Anregung zur Zusammenarbeit


Liebe Leserin, lieber Leser!


Die hier vorgestellten Daten umfassen nur einen kleinen Teil des ehemals vorhandenen Dampfmaschinenbestands. Viele Archivalien sind durch Kriegseinwirkung oder durch mangelndes historisches Bewußtsein unwiederbringlich vernichtet worden. So ist es z.B. zweifelhaft, ob je der gesamte Lieferumfang solch bedeutender Firmen wie Dingler, Lanz oder Wolf erfaßt werden kann. Dennoch befinden sich bestimmt noch viele Informationsquellen in nicht erschlossenen Archivbeständen, in Firmenregistraturen und in Privatbesitz.

Bestände außerhalb von öffentlichen Archiven sind oft sehr gefährdet: Die nächste Altpapier-Aktion, eine Haushaltsauflösung, ... kann wichtige Quellen vernichten. Daher die Bitte an Firmen, Archive, Museen und Privatleute, sich doch bei mir zu melden, wenn einschlägiges Material (Listen, Zeichnungen, Fotos, Fachbücher, Genehmigungsurkunden, Bauakten, Inventare, Bestell- und Lieferkorrespondenzen, Jubiläumsschriften, Firmenchroniken usw.) vorhanden sind. Gern würde ich solches Material auswerten, um es allgemein zugänglich zu machen. Helfen Sie mit, der Dampfmaschine als Wegbereiterin und Triebkraft der Industriellen Revolution durch Einzel-Nachweise ein historisches Denkmal zu setzen!

Die Tabellen auf dieser Homepage können natürlich nur die wohl am häufigsten gestellten Fragen zum Dampfmaschineneinsatz beantworten. Die zur der Tabellenerzeugung genutzte Datenbank bietet weit umfangreichere Abfragemöglichkeiten. Soweit es meine Zeit zuläßt, bin ich gern bereit, auch weitere Einzelfragen zu beantworten. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

An das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim bzw. an mich direkt werden gelegentlich Fragen zur Erhaltungswürdigkeit, Wiederinbetriebnahme, De- und Remontage und zur Konservierung gerichtet. Ich versuche hier, im Rahmen der zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten alles, um gefährdete Maschinen der Nachwelt zu bewahren. Oft gilt eine gutachterliche Stellungnahme aus der Ferne mehr, und oft gelingt es auf diese Weise, die Verantwortlichen von der Erhaltungswürdigkeit der Dampfmaschine zu überzeugen. Ich bin bereit, um jede Maschine und deren Bewahrung zu kämpfen - lassen Sie mich wissen, wenn Gefahr im Verzug ist!