Einführung


Zweck

Diese Zusammenstellung von Dampfkraftanlagen mit deren Betreibern soll dazu dienen, meine Nachforschungen über über die bisher ermittelten Dampfmaschinen und von deren Herstellern zu liefern. Es wäre unmöglich gewesen, diese Datenmengen in gedruckter Form herauszubringen.

Das Internet bietet sich als Infromationsmedium dafür an und ermöglicht eine Aktualisierung des Datenbestandes. Dieser wurde von mir seit ca. 1990 zusammengetragen, und ein Teil davon wurde erstmals als Beilage zu dem im Jahre 2002 erschienenen Buch "Die Geschichte der Dampfmaschine" (Autoren: Otfried Wagenbreth; Helmut Düntzsch; Albert Gieseler) auf CD-ROM veröffentlicht. Das Buch ist seit ca. 2001 vergriffen. Es vermittelt insbesondere systematische und historische Zusammenhänge, und es stellt die Wirkungsweise und die technische Entwicklung der Dampfmaschine dar. Die Überschneidungen sind gering, und beide Medien ergänzen sich daher.

Literaturhinweise auf das entsprechende Kapitel des Buchs finden sich den Einzeldarstellungen von Firmen, Personen und Maschinen. Wegen der unterschiedlichen Quellenlage sind die Dampfmaschinen-Bestandsnachweise in entfernten Ländern äußerst lückenhaft, und sie bedürfen der Zuarbeit durch Kenner der örtlichen Situation.

Datenumfang

Die Listen umfassen ca. 38.000 einzelne Dampfmaschinen, davon ca. 32.000 mit Nachweis ihrer Betriebsstätten. Die anderen sind Datentabellen entnommen und umfassen daher nur technische Angaben. Diese Anzahl erscheint zwar sehr hoch, sie umfaßt jedoch nur einen kleinen Teil der jemals gebauten Dampfmaschinen (selbst auf Deutschland bezogen): Allein um 1900 gab es im Deutschen Reich ca. 100.000 Dampfmaschinen; viele weitere waren zu dieser Zeit schon verschrottet, andere noch gar nicht gebaut.

Da die vorliegenden Listen teilweise auch ausländische bzw. im Ausland eingesetzte Maschinen umfassen, geben die Aufstellungen höchstens 10 Prozent der seit der Einführung der Dampfmaschine in Deutschland eingesetzten Exemplare wieder.