Umfang der Daten


Datenmenge

Die Listen umfassen ca. 38.000 einzelne Dampfmaschinen. Davon enthalten ca. 32.000 auch den Nachweis ihrer Betriebsstätten; sie sind weitgehend den werksinternen Lieferlisten oder den Referenzlisten der Hersteller entnommen. Die anderen stammen aus Datentabellen und umfassen daher nur technische Angaben; hier kann eine Maschine einer Bauart mehrfach erscheinen, wenn sie in den Datenblättern für verschiedene Dampfdruck-Verhältnisse (und daher mit unterschiedlichen Leistungen) ausgewiesen ist.

Unvollständigkeit

Diese Anzahl erscheint zwar sehr hoch, sie umfaßt jedoch nur einen kleinen Teil der jemals gebauten Dampfmaschinen (selbst auf Deutschland bezogen): Allein um 1900 gab es im Deutschen Reich ca. 100.000 Dampfmaschinen; viele waren zu dieser Zeit schon verschrottet, andere noch gar nicht gebaut. Da die vorliegenden Listen teilweise auch ausländische Maschinen umfassen, stellen sie höchstens 10 Prozent der seit der Einführung der Dampfmaschine in Deutschland eingesetzten dar. Das vorliegende Datenwerk stellt daher nur ein Zwischenergebnis dar, das ich ständig erweitere.

Das Hersteller-Verzeichnis umfasst über 4.000 Einträge und dürfte die meisten deutschen Firmen enthalten. Dank der guten nordamerikanischen Quellen im Internet konnten besonders viele Hersteller in den USA und in Kanada aufgenommen werden. Dennoch gibt es auch bei der Dampfmaschinen- und -kessel-Industrie noch viel nachzutragen; das gilt besonders für ausländische Hersteller.

Ergänzungen

Auch wenn sich eine absolute Vollständigkeit sicher nie erreichen läßt, bin ich für jede Ergänzung des bereits erfaßten Datenmaterials dankbar und bitte alle, die dazu beitragen können, mit mir Kontakt aufzunehmen. Für jeden Hinweis und jede Ergänzung bin ich dankbar!