Zweck dieser Datensammlung


Bedeutung der Dampfmaschine für Industrialisierung und Zivilisation

Mit diesem Dampfmaschinen-Kataster ist beabsichtigt, das Verständnis für die Bedeutung der Dampfmaschine wachzuhalten. Auch wenn die Kolbendampfmaschine bei der heutigen Krafterzeugung nur noch eine verschwindende Rolle spielt, soll durch diese Auflistungen gezeigt werden, in welchen Stückzahlen und in welcher Leistung sie in einzelnen Orten und bestimmten Gewerbezweigen im Einsatz war.

Als die Dampfmaschinen im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgestellt wurden, war den Menschen sehr bewusst, welchen Wandel diese Energiequelle für Gewerbe und Fabrikbetrieb, für Wasserversorgung, im Verkehrswesen, zur Stromerzeugung sowie in der Landwirtschaft mit sich brachte. Hier konnte Kraft dort erzeugt werden, wo man sie brauchte und so viel man brauchte. War man bei Wind- und Wasserkraft auf die örtlichen Gegebenheiten und auf die Einflüsse der Witterung angewiesen, so konnte die Dampfmaschine auch außerhalb von Tälern mit fließenden Gewässern bzw. von Gegenden mit hinreichend starkem Wind dort aufgestellt werden, wo der Gewerbebetrieb es erforderte. Diese Bedingung war besonders im Bergbau, bei der Wassergewinnung und bei der frühen Elektriztätserzeugung (mit nicht über große Strecken wirtschaftlich übertragbarem Gleichstrom) zwingend: Mineralien und Wasser können nur dort gefördert werden, wo die Stoffe vorkommen, Strom musste dort erzeugt werden, wo er verbraucht wurde: überwiegend in den Städten.

Dampfmaschine als technisches Denkmal

Die aufwendige architektonische Gestaltung der Kraftzentralen und die Konstruktionen der Dampfmaschinen auch nach ästhetischen Gesichtspunkten zeigen, welche Bedeutung die Menschen dieser neuen Kraftquelle beimaßen. Durch das flächendeckende Elektrizitätsversorgungsnetz und durch kompaktere, leicht transportable Kraftmaschinen ist heute Energie überall verfügbar - sie ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Die weitgehende Befreiung von schwerer körperlicher Arbeit und von den Launen der Natur durch die Dampfmaschine ist hundert Jahre später aus dem Bewusstsein der meisten Menschen entschwunden. Einst Stolz ihrer Besitzer, wurden die Dampfmaschinen durch Kraftanlagen mit höherem Wirkungsgrad, geringerem Platzbedarf und kleinerem Personalaufwand ersetzt. Oft gingen sie sehr schnell den Weg des alten Eisens, manchmal hielten sie sich aufgrund betrieblicher Gegebenheiten länger bzw. standen ungenutzt herum. Diesen Glücksfällen und den Aktivitäten von Museen und Sammlern haben wir es zu verdanken, dass doch noch etliche Dampfmaschinen erhalten geblieben sind. Diese Relikte zeugen von der Bedeutung dieser Kraftmaschine und deren technischer Entwicklung. Der Vergleich zwischen den einst und jetzt vorhandenen Maschinen zeigt, wie gering der Anteil der noch existenten Maschinen ist, diese sind daher alle erhaltungswürdig. Eigentümer und und politische Institutionen sollten sich verantwortungsvoll um die Bewahrung dessen kümmern, was uns noch verblieben ist. Spätere Generationen müssen Gelegenheit haben, an Sachzeugen abzulesen, wie die Menschen früher gelebt, gearbeitet, gedacht und konstruiert haben. Die Gegenwart ist nur ein kurzes Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft. Vernichten wir aus Unverstand oder kurzfristigem ökonomischem Denken solche historischen Objekte, so ist ein solcher Fehler später nicht mehr zu korrigieren. Nachbauten wären ein schwacher Ersatz für die zerstörte Originalsubstanz.

Technik-, Industrie- und Heimatgeschichte

Die beigegebene Datensammlung soll dem Historiker und interessierten Laien einen Einblick in die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte einer Branche bzw. einer Region bieten. Daher wurden nicht nur technische Daten erfasst und aufgelistet, sondern auch (soweit verfügbar) solche zur Firmengeschichte wiedergegeben. Die Ordnung der Tabellen nach verschiedenen Ortsnamen, Postleitzahlen und politischen Regionen gestattet das Auffinden einer bestimmten Firma nach verschiedenen Suchkriterien.

Denkmalpflege

Auf Angaben zum denkmalrechtlichen Status einzelner vorhandener Maschinen wurde hier verzichtet. In den neuen Bundesländern war man schon zu DDR-Zeiten bei der Unter-Denkmalschutz-Stellung von Dampfmaschinen sehr weitschauend und fortschrittlich. Die Auflistung der vorhandenen Objekte soll den Denkmalpflegern die Entscheidung - hoffentlich - für die Eintragung für die Denkmallisten erleichtern. Ein Blick auf den einstmals vorhandenen Bestand wird verdeutlichen, welche Bedeutung die Dampfmaschine früher für den betreffenden Ort bzw. die jeweilige Region hatte und wie wichtig es ist, den bescheidenen Rest zu erhalten.

Dampfmaschinen-Historiker und -Touristen

Die separaten Aufstellungen zu Dampfmaschinen-Sonderbauarten und nach Leistungen, die Listen noch vorhandener Maschinen und von Dampfmaschinen in Museen soll zusammen mit den zahlreichen Abbildungen und der Zeittafel dem Interessierten einen Überblick über bekannte und noch vorhandene Dampfmaschinen geben. Mögen diese auch ein Anreiz bieten, die zu besichtigenden Maschinen aufzusuchen; Hinweise über die Besuchsmöglichkeiten finden sich beim jeweiligen Besitzer. Je stärker das Interesse an der Dampfmaschine und das Bewusstsein für ihren hohen kulturgeschichtlichen Stellenwert ist, desto leichter lassen sich die vorhandenen Maschinen aufgrund öffentlicher Nachfrage erhalten.

Modellbauer

Der Modellbauer, der Vorlagen für neue Arbeiten sucht, wird insbesondere auf die Abbildungen von Dampfmaschinen zugreifen. Zur Begrenzung der Download-Zeit ist es nicht möglich, die Auflösung bei technischen Zeichnungen so hoch festzulegen, daß alle Maßzahlen leserlich wären. Bei allen Illustrationen sind die Bildquellen angegeben, so dass es den Nutzern und Nutzerinenn leicht möglich sein wird, auf die gedruckte Vorlage zuzugreifen oder die vorhandene Maschine an ihrem Standort aufzusuchen, um das Objekt dort zu vermessen - das Einverständnis des Eigentümers vorausgesetzt.