Sehenswerte Betriebsdampfmaschinen




Johann Wülfing & Sohn, Dahlerau

Gut erhaltene MAN-Verbundmaschine in einem sehr schön gestalteten Maschinenraum.

Kollnauer Baumwollspinnerei und Weberei

Die vmtl. einzige in Deutschland erhaltene Corliss-Dampfmaschine. Zusammen mit den beiden benachbarten Wasserkraftanlagen ein technikgeschichtliches Denkmal hohen Ranges.

Eduard Rheinberger GmbH, Pirmasens

Die große der beiden Dingler-Dampfmaschine ist noch vorhanden. Es bleibt zu hoffen, dass die Denkmalpflege sich für den Erhalt der Schalttafel einsetzt.

Riegeler Brauerei

Die großartie Sulzer-Dampfmaschine mit Generator und Kältemaschine sind in dem schönen Maschinenraum noch vorhanden.

Dorint Hotel, Hannover

Es gelang hier, die beiden Möller'schen Dampfmaschinen der Keksfabrik Bahlsen zu bewahren und in das Kongresszentrum des Hotels zu integrieren.

Brauerei Ernst Barre, Lübbecke

Eine Germania-Dampfmaschine mit Kältemaschine blieb in der traditionsbewussten Brauerei erhalten.

GELO Holzwerke, Weißenstadt

Die Dampfmaschine ist zwar nicht mehr in Betrieb, aber dennoch sehenswert. Das Holzwerk pflegt seine Tradtion.

Privatbrauerei Scherdel, Hof

Die relativ kleine MAN-Dampfmaschine zum Antrieb eines Kompressors ist zwar nicht mehr in Betrieb, doch ist sie in gepflegtem Zustand erhalten.

Richter & Co., Seifhennersdorf

Die Raupach-Maschine in diesem Sägewerk ist eine der wenigen um 2008 betriebsfähigen Maschinen. Ungewöhnlich ist auch der Antrieb durch ein Stahlband (anstelle eines Treibriemens)

Brauereimueum Maisel, Bayreuth

Die Brauerei Gebr. Maisel hat ihre alte Brauerei zu einem sehenswerten Museum umgestaltet, das auch zwei MAM-Dampfmaschinen umfasst.

A. W. Faber-Castell, Stein

Eine schöne MAN-Dampfmaschine steht in der Mitte des gepflegten Maschinenhauses. Wegen der Besichtigungsmögichkeiten frage man beim Eigentümer nach.

Ziegeleipark Mildenberg

Ein Besuch lohnt nicht nur wegen der vorhandenen Betriebsdampfmaschine, sondern auch wegen der historischen Ziegeleianlagen.

A. Frenzel, Markersbach

Die kleine Ulbricht-Maschine ist betriebsfähig erhalten.