Dampfmaschinen und Lokomotiven FAQ

  • Was ist der Inhalt dieser Website?
    Auf dieser Website werden - zur Zeit - Informationen zu stationären Dampfmaschinen und zu Lokomotiven gegeben.

  • Wie kam diese Datensammlung zustande?
    Seit den frühen 1960er Jahren befasse ich mich mit der Dokumentation von Eisenbahnen, die ich seit meiner Tätigkeit im Landesmuseum Mannheim auf Industriegeschichte und Kraftmaschinen ausdehnte.

  • Wer bin ich?
    Ich bin gebürtiger Münsteraner (Jahrgang 1946), studierte Bauingenieurwesen an der TU Hannover und arbeitete von 1984 bis 2011 im Landesmuseum für Technik und Arbeit (TECHNOSEUM) in Mannheim, wo ich mich überwiegend mit Industriegeschichte befasste. Auch danach betreibe ich die Datensammlung und -aufarbeitung weiter.

  • Auf welchen Quellen beruhen Daten?
    Sie stammen überwiegend aus der Literatur, aus Firmenschriften, Lieferlisten und aus dem Internet.

  • Wie sind die Daten gespeichert?
    Grundlage ist eine relationale Datenbank mit ca. 2.000.000 Einträgen (dabei über 110.000 Firmen und Personen und über 170.000 Objekte), welche die Quelle für die Erzeugung der Intetrnet-Files bildet.

  • Wie kann ich Kontakt mit dem Autor aufnehmen?
    Klicken Sie im oberen Navigationsbalken auf "Kontakt" und senden Sie mir eine E-Mail

  • Mit welchen Informationen kann ich dienen?
    Im allgemeinen sind alle mir bekannten Informationen über ein Objekt / über eine Firma oder Person auf meiner Homepage und kann bestenfalls nur noch einige Hintergrundinformationen bieten.

  • Womit kann ich NICHT dienen?
    Hinweis aufgrund wiederholt gestellter Fragen: Ich kann keine Ersatzteile, keine Pläne, Handbücher liefern, ich handele nicht mit den Produkten der beschriebenen Unternehmen. Ich stelle keine Mitarbeiter ein und zahle keine Betriebsrenten.

  • Enthält die Datenbank noch weitere Informationen?
    Sie umfasst noch weitaus mehr Firmen und Objekte ohne Dampf-Bezug, deren Veröffentlichung auch vorgsehen ist.

  • Wie kann ich zur Ergänzung der Datensammlung beitragen?
    Hilfe und Hinweise jeder Art sind willkommen: Berichtigungen, Ergänzungen zu technischen Daten, Firmengeschichten und Biografien, Abbildungen von Maschinen und Unternehmen und insbesondere Liefer- und Referenzlisten von Kraftmaschinen.

  • Welche Erweiterungen der Homepage sind geplant?
    Ergänzung im weitere Dampfmaschinen und Lokomotiven. Auch Dampfkessel und Turbinen sollen aufgenommen werden. Ferner auch Firmen, die keinen Dampf-Bezug haben, ergänzt durch zahlreiche Abbildungen. Ferner sind fremdsprachige Versionen in Vorbereitung.

Dampfmaschinen

  • Woher rührt mein Interesse an Dampfmaschinen?
    Ausgangspunkt war die Dampflokomotive, mit der ich mich seit Mitte der 1960er Jahre intensiv befasste. Durch Begutachtungen und Dokumentationen für das Landesmuseum Mannheim weitete sich das Interesse auf Stationärmaschinen und andere Energieanlagen aus.

  • Woher stammen die Daten über Dampfmaschinen?
    Diese wurden von mir seit ca. 1985 zusammengetragen. Sie stammen überwiegend aus Liefer- und Referenzlisten, den von Manfred Gündling bzw. der International Steam Engine Society erstellten Listen über vorhandene Dampfmaschinen, aus der Fachliteratur, aus dem Internet, eigenen Dokumentationen vor Ort und von Hinweisen von Freunden und Bekannten.
  • Wie kam diese Datensammlung zustande? Die gesammelten Daten habe ich seit 1990 in eine Datenbank eingegeben. Ein Teil davon wurde erstmals als Beilage zu dem im Jahre 2002 erschienenen Buch "Die Geschichte der Dampfmaschine" auf CD-ROM veröffentlicht.

  • Was für ein Buch ist "Die Geschichte der Dampfmaschine"?
    Das Buch (Autoren: Otfried Wagenbreth; Helmut Düntzsch; Albert Gieseler) vermittelt insbesondere systematische und historische Zusammenhänge, und es stellt die Wirkungsweise und die technische Entwicklung der Dampfmaschine dar. Die Überschneidungen mit dieser Website sind gering, und beide Medien ergänzen sich daher. Die erste Auflage des Buchs war in kurzer Zeit vergriffen, und wurde 2011 erneut aufgelegt.

  • Wie erhalte ich das Buch "Die Geschichte der Dampfmaschine"?
    Erschienen beim Aschendorff-Verlag, Münster, ISBN: 978-3-402-05264-8, Preis: 34,80 Euro.

  • Haben Sie selbt eine Dampfmaschine?
    Ja. Eine Kohllöffel-Dampfmaschine (125 PS, Baujahr 1913), die vom Landesmuseum Mannheim nicht übernommen werden konnte. So baute ich sie aus und restaurierte sie 1984/85.

Lokomotiven

  • Welche Lokomotiven sind zur Zeit verfügbar?
    Zur Zeit sind im wesentlichen technische Daten zu deutschen Dampflokomotiven und etwa 5.000 Fotos verfügbar.

  • Welche Erweiterungen sind geplant?
    Weitere Abbildungen von Dampflokomotiven und Ergänzung um andere Triebfahrzeuge, auch ausländische. Vorgesehen sind auch weitere Abfragemöglichkeiten (z.B. nach Herstellern, Achsfolgen, Museumsloks usw.)

  • Ich suche Informationen über eine bestimmte Lokomotive. Wie finde ich die?
    Am einfachsten über die Baureihe. In der Baureihenliste die Baureihe anwählen. Auf der Seite für die Baureihe ist eine Liste mit allen verfügbaren Lokomotiven dieser Baureihe.

  • Woher stammen die Lokomotiv-Fotos?
    Die Lokomotiv-Fotos sind zum größten Teil von mir seit den sechziger Jahren aufgenommen worden. Die Nachbearbeitung der Fotos besorgte Monika Wendenburg.

  • Wie kann ich die kleinen Bilder genauer sehen?
    Die kleinen Bilder (Thumbnails) können im Allgemeinen dur Anklicken vergrößert werden.

  • Kann ich von den auf der Homepage befindlichen Bildern welche bestellen
    Dieses Angebot ist kein Bilderdienst. Bitte begnügen Sie sich mit den im Netz stehenden Bildern!

  • Kann ich bei der Erweiterung der Lokomotivdatensammlung mitwirken?
    Korrekturen sind sehr erwünscht, ferner weitere Abbildungen, Stationierungsangaben, Ergänzung der technischen Daten.