Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: Dampfmaschine: Zylinder vorn links


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit breitem Gabelrahmen und fliegend gelagertem, ungeteiltem Schwungrad rechts. Am linken Ende der Kurbelwelle ist eine große Riemenscheibe. Der Schieberkasten (einfacher Schieber) ist auf der linken Maschinenseite. Auf dem Zylinder ist auf dem Einströmflansch ein Gardner-Drosselregler. Er ist von einer Blechverkleidung umgeben, und seine Antriebswelle ist weit nach rechts verlängert und dort durch eine schräge Konsole abgestützt. Maschine auf hohem Fundament, so daß keine Schwungradgrube erfolrderlich ist.
AnmerkungenUm 2003/06 außer Betrieb. Mit Schild "Naamloze Vernootschap Machinerij-Handel vorheen J. A. Geulen en Co., s'Gravenhage & Soerabaya"
Quelle[Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (30.07.2006)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
RegelungsbauartDrosselregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationohne
AbtriebRiementrieb

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Redjosarie Rejosari     unbekannt noch 2006 vorhanden; schon 2003 außer Betrieb