Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Lokomobile
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| Bezeichnung | Lokomobile |
| Type/Eigenname | P |
| Hersteller | Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
| Herstellort | Mannheim |
| Bauzeit | ab 1884 |
| Beschreibung | Eine ortsfeste oder fahrbare Hochdruck-Lokomobile mit stehendem Querrohrkessel, stehende Dampfmaschine mit obenliegendem Zylinder, gebohrter Kreuzkopfgleitbahn, 1 fliegend gelagertes Schwungrad (b= 115 mm), stehender Kugelregler. Die Dampfmaschine ist am Kessel befestigt. Kolbenspeisepumpe und Injektor. Der Kessel der stationĂ€ren AusfĂŒhrung ruht auf einem kastenförmigen Sockel; bei der fahrbaren AusfĂŒhrung auf einem zweiachsigen Gestell mit Deichsel. HeizflĂ€che: 2,96 qm |
| Anmerkungen | Gewicht stationÀr/fahrbar: 1.750/2.150 kg. Preis: 2.600/2.975 Mark. Telegramm-Bezeichnung: Pappelfest/Pappel. Wird auch mit Kulissen-Umsteuerung (Aufpreis: 250 Mark) geliefert. |
| Quelle | [49 Jahre Lokomobilbau (1879-1927) bei Heinrich Lanz] [Ill. Katalog Patent-Dampf-Dreschmaschinen No. 2000* (1905)] |
| Normalleistung [PS] | 4 |
| Maximalleistung [PS] | 6 |
| Steuerungsbauart | Schiebersteuerung |
| Regelungsbauart | Kugelregler |
| Zylinderzahl | 1 |
| Expansionsstufen | 1 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 135 |
| Kolbenhub [mm] | 228 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 920 |
| Dampfdruck [bar] | 7 |
| Kondensation | ohne |
| Drehzahl [U/min] | 165 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| kein spezieller |
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