Escher, Wyss & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerEscher, Wyss & Co.
HerstellortZürich
Bauzeit1873
Fabrik-Nummer229
BeschreibungVertikale, oszillierende Maschine zum Antrieb eines Schaufelraddampfers, Leistung: 240 PS [Escher-Wyss] bzw. 200 PSi [Rindt]. Kessel (1873-1894): Zweiflammrohr-Zylinderkessel (p= 5atü) der Werft Blasewitz. 1893/94: neuer Zweiflammrohrkessel (p= 5 atü) der "Kette"-Werft Übigau; 1926/27: Dampfsteuermaschine, elektr. Beleuchtung. Daten des Schiffs (bis 1956/57): L= 57,29 m, B= 5,54 m (10,90 m über Radkästen), T= 0,58 m 1949/50: Oberdeck verlängert; 1956/57: wegen zu großen Tiefgangs verlängert auf 60,29 m. 1957/58: neue E-Anlage. Ab 12.07.1974 wegen Kesselschaden außer Dienst, schwimmendes Restaurant; ab 1976 aufgelegt.
AnmerkungenAb 25.05.1873 i.B. Für Schaufelraddampfer "Germania" (III) = "Lössnitz" = "Einheit"
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 87] [Escher-Wyss: Motorboote und Motorjachten (1913) 16] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]240

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1873 1928 zugeliefert von Escher-Wyss Schiff umbenannt in "Lössnitz"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1928 1950 Schiff umbenannt aus "Germania" III verstaatlicht, Schiff umbenannt in "Einheit"
Fahrgastschiffahrt Dresden Dresden 1950 1975 mit Schiff "Lößnitz" der Sächs.-Böhmischen als Gaststätte "Gondelhafen", 1983 verschrottet