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Escher, Wyss & Co.: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Escher, Wyss & Co. |
| Herstellort | Zürich |
| Bauzeit | 1861 |
| Fabrik-Nummer | 110 |
| Beschreibung | Vertikale, oszillierende Maschine zum Antrieb eines Raddampfers, 150 PSi (von der Gesellschaft mit 110 PSi angegeben). Dazu urspr. ein Kofferkessel (p= 2 atm) auch von Escher-Wyss. 1874 durch Escher-Wyss in eine Verbundmaschine mit 160 PSi (s.d.) umgebaut, dazu ein Zweiflammrohr-Zylinderkessel für p= 5 atm. Daten der "König Johann" (II), erbaut von der Werft Blasewitz: L= 55,00 m, B= 4,96 m, teilweise aus den Resten des alten Holzschiffs "König Johann" aufgebaut. 1868/69: Verbreiterung der Schaufelräder. |
| Anmerkungen | Hier: Zustand vor dem Umbau auf Verbund (1874). Für Schaufelraddampfer "König Johann" (II) und Später "Schandau" (II) |
| Quelle | [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 83] [Escher-Wyss: Motorboote und Motorjachten (1913) 16] |
| Normalleistung [PS] | 150 |
| Maximalleistung [PS] | 150 |
| Steuerungsbauart | vmtl. einfache Schieber |
| Regelungsbauart | 2 |
| Dampfdruck [bar] | 2 |
| Kondensation | vmtl. |
| Abtrieb | Schaufelräder |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| auf der Elbe |
in Europa |
1862 |
1874 |
Neu für Schiff "König Johann" zugeliefert von Escher-Wyss |
Maschine auf Verbund umgebaut (s.d.) |
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