Escher, Wyss & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerEscher, Wyss & Co.
HerstellortZürich
Bauzeit1861
Fabrik-Nummer110
BeschreibungVertikale, oszillierende Maschine zum Antrieb eines Raddampfers, 150 PSi (von der Gesellschaft mit 110 PSi angegeben). Dazu urspr. ein Kofferkessel (p= 2 atm) auch von Escher-Wyss. 1874 durch Escher-Wyss in eine Verbundmaschine mit 160 PSi (s.d.) umgebaut, dazu ein Zweiflammrohr-Zylinderkessel für p= 5 atm. Daten der "König Johann" (II), erbaut von der Werft Blasewitz: L= 55,00 m, B= 4,96 m, teilweise aus den Resten des alten Holzschiffs "König Johann" aufgebaut. 1868/69: Verbreiterung der Schaufelräder.
AnmerkungenHier: Zustand vor dem Umbau auf Verbund (1874). Für Schaufelraddampfer "König Johann" (II) und Später "Schandau" (II)
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 83] [Escher-Wyss: Motorboote und Motorjachten (1913) 16]

Technische Daten

Normalleistung [PS]150
Maximalleistung [PS]150
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber
Regelungsbauart2
Dampfdruck [bar]2
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
auf der Elbe in Europa 1862 1874 Neu für Schiff "König Johann" zugeliefert von Escher-Wyss Maschine auf Verbund umgebaut (s.d.)