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Pollit & Wigzell Ltd: Betriebsdampfmaschine
Bezeichnung | Betriebsdampfmaschine |
Hersteller | Pollit & Wigzell Ltd |
Herstellort | Sowerby Bridge |
Bauzeit | 1890 |
Beschreibung | Zwillingstandemmaschine mit drei Kolbenstangen. Daten nach [Roberts]: Leistung: 2500 PS. Zylinderdurchmesser: 2x HD= 26", 2x ND= 50"; Hub= 5ft, 44 Seile [lt. Foto: 40 Rillen]. Corliss-Steuerung an den HD-Zylindern und Flachschieber an den ND-Zyindern [letzteres simmt nicht mit dem Foto bei [Watkins] überein]. Whitehead-Regler (stehende Kugeln, federbelastet) für beide Maschinenhälften. Abweichende Daten nach [Watkins]: Alle [zutreffend, da auf dem Foto erkennbar] Zylinder mit Corliss-Steuerung mit waagerechten Puffern, Leistung (vor dem Umbau 1900): 2000 PS, Schwungrad D= 22 1/2 ft mit 40 Rillen [stimmt mit dem Foto überein]. Zylinder bis 1900 (mit Kolbenventilen, waren unwirtschaftlich): HD= 27", ND= 46", Hub= 5ft 6". 1900 durch Pollitt & Wigzell auf Corliss-Zylinder einschl. neuer Zylinderauflagen umgebaut, die sehr erfolgreich waren. Der Ersatz erfolgte in 14 Tagen, ein Rekord für eine Arbeit in dieser Größe. Die Kondensatoren sind an den verlängerten Kolbenstangen der ND-Zylinder. Dampfzuleitung von oben, mit gegabelten Leitungen für jede Zylinderseite. |
Anmerkungen | Ursprünglich sechs Kessel für 100psi. 1952 Umstellung auf elektrischen Antrieb mit Elektromotoren im Seilgang. Tabellierte Daten als Corliss-Maschine nach [Roberts] |
Quelle | [Watkins: Textile mill engine I (1970) 88] [Arthur Roberts list] |
Normalleistung [PS] | 2000 |
Maximalleistung [PS] | 2500 |
Steuerungsbauart | Bis 1900: Kolbenventil-, dann Corliss-Steuerung |
Regelungsbauart | Whitehead-Regler |
Zylinderzahl | 4 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 660 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1270 |
Kolbenhub [mm] | 1676 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 6858 |
Dampfdruck [bar] | 7 |
Kondensation | 2x hinter den Zylindern |
Abtrieb | Seiltrieb |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Lion Mill |
Royton |
1890 |
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Neu von Pollit & Wigzell Ltd |
1952 durch zentralen Elektroantrieb ersetzt |
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