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Rankin & Blackmore, Marine Engineers: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Rankin & Blackmore, Marine Engineers |
| Herstellort | Greenock |
| Bauzeit | 1947 |
| Fabrik-Nummer | 520 |
| Beschreibung | Schrägliegende Dreizylinder-Verbundmaschine für Seitenraddampfer. Zylindermaße: d= 24 / 39 / 62", h= 66". Mit Stephenson-Umsteuerung; HD-Zylinder: Kolbenschieber mit innerer Einströmung, MD: desgl. mit äußerer Einströmung, ND: Flachschieber. Schaufelräder mit je 8 Schaufeln: D= 216" = 5486 mm, Schaufeln: b= 132" = 3353 mm, h= 36" = 914 mm. Kesselanlagen: urspr. schottische Doppelender-Kessel; ab 1981: Babcock Steambloc-Kessel, ab 2000: zwei Thermax-Dreizugkessel, p= 180 psi, 22.500 lbs/h Dampf, D= 105", l= 199", Rohre: 185 x 2", Dampf- und elektrische Speisepumpe, Ölfeuerung, automatische Regelung. |
| Anmerkungen | Die "Waverley" ist um 2012 der letzte "seetüchtige" Raddampfer. Rumpf: l= 240', b= 58', t= 6', v= 13 knt; Erbauer: A. & J. Inglis, Pointhouse, Glasgow (1947). |
| Quelle | [Kuhn: Int. Dampfschiffs-Reg. (1998), Internet] YouTube; http://www.waverleyexcursions.co.uk |
| Normalleistung [PS] | 2100 |
| Maximalleistung [PS] | 2100 |
| Steuerungsbauart | HD und MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber, Stephenson-Umsteuerung |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 610 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 991 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1575 |
| Kolbenhub [mm] | 1676 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 5486 |
| Dampfdruck [bar] | 12.5 |
| Kondensation | Oberflächenkondensator |
| Abtrieb | Schaufelräder |
| Drehzahl [U/min] | 44 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Caledonian Steam Packet Company Ltd. |
Glasgow |
1947 |
1970 |
Neu zugelieferte Schiffsmaschine für "Waverley" |
Waverley Steam Navigation Co |
| Waverley Steam Navigation Co. |
Glasgow |
1970 |
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Schiff bis 1970 auf dem Clyde iD; seit 1975 als Museumsschiff |
2008: vorhanden |
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