John Penn & Sons: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerJohn Penn & Sons
HerstellortGreenwich
Bauzeit1870
BeschreibungOszilierende Zwillingsmaschine zum Antrieb eines Schaufelraddampfers mit 32 NHP und Zweiflammrohr-Kofferkessel des selben Herstellers. Daten der "Prinz Georg": L= 54,40 m, B= 4,76 m (über die Radkästen: 9,80 m), T= 0,46 m, Raddurchmesser: 3800 mm, 621 Personen, ab 1927 mit Handsteuerrad auf der Kommandobrücke und elektr. Licht; Dampfmaschine hier nach überholung und Erneuerung: 115 PSi.
AnmerkungenZweitmaschine "Bastei" (ex "Raudnitz") seit Verlängerung des Schiffs (Daten unbekannt), ab 1894 in "Prinz Georg" weiter verwendet. Nach 1945 "Morava"
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 99] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]115
Maximalleistung [PS]115
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber, umsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Schwungraddurchmesser [mm]3800
Kondensationvorhanden
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1870 1893 als Ersatzmaschine in "Raudnitz" = "Bastei" Schiff abgebrochen, Maschine in "Prinz Georg"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1894 1902 Maschine der "Bastei" Schiff umbenannt in "König Georg"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1902 1919 Schiff umbenannt aus "Prinz Georg" Schiff umbenannt in "Salesel
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1919 1945 Schiff umbenannt aus "König Georg" Schiff in die CSR als "Morava"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Prag 1945 1958 aus Dresden (ex "Salesel") neue Verbundmaschine
Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft Bodenbach 1949 1959 Umbenennung aus "Podebrady" verschrottet (seit 1956 außer Dienst)