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John Penn & Sons: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | John Penn & Sons |
| Herstellort | Greenwich |
| Bauzeit | 1870 |
| Beschreibung | Oszilierende Zwillingsmaschine zum Antrieb eines Schaufelraddampfers mit 32 NHP und Zweiflammrohr-Kofferkessel des selben Herstellers. Daten der "Prinz Georg": L= 54,40 m, B= 4,76 m (über die Radkästen: 9,80 m), T= 0,46 m, Raddurchmesser: 3800 mm, 621 Personen, ab 1927 mit Handsteuerrad auf der Kommandobrücke und elektr. Licht; Dampfmaschine hier nach überholung und Erneuerung: 115 PSi. |
| Anmerkungen | Zweitmaschine "Bastei" (ex "Raudnitz") seit Verlängerung des Schiffs (Daten unbekannt), ab 1894 in "Prinz Georg" weiter verwendet. Nach 1945 "Morava" |
| Quelle | [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 99] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)] |
| Normalleistung [PS] | 115 |
| Maximalleistung [PS] | 115 |
| Steuerungsbauart | vmtl. einfache Schieber, umsteuerbar |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 1 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 3800 |
| Kondensation | vorhanden |
| Abtrieb | Schaufelräder |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1870 |
1893 |
als Ersatzmaschine in "Raudnitz" = "Bastei" |
Schiff abgebrochen, Maschine in "Prinz Georg" |
| Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1894 |
1902 |
Maschine der "Bastei" |
Schiff umbenannt in "König Georg" |
| Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1902 |
1919 |
Schiff umbenannt aus "Prinz Georg" |
Schiff umbenannt in "Salesel |
| Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1919 |
1945 |
Schiff umbenannt aus "König Georg" |
Schiff in die CSR als "Morava" |
| Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Prag |
1945 |
1958 |
aus Dresden (ex "Salesel") |
neue Verbundmaschine |
| Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft |
Bodenbach |
1949 |
1959 |
Umbenennung aus "Podebrady" |
verschrottet (seit 1956 außer Dienst) |
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