Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerSächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
HerstellortDresden
Bauzeit1891
BeschreibungOszillierende Zwillingsmaschine zum Antrieb eines Raddampfers. Leistung: 110 PSi, Raddurchmesser: 3660 mm. Dazu ein Zweiflammrohr-Kofferkessel (p= 2 bar) der ÖNWDG-Werft Dresden. Daten des Schiffs: L= 53,80 m, B= 4,75 m (über die Radkästen: 9,72 m), 621 Personen. 1937 u. 1940: Modernisierung, Verbundmaschine, neuer Kessel [Müller/Quinger].
AnmerkungenFür "Fürst Bismarck" = "Herrnskretschen" = "Palacky" = "Stechovice" = "Goldenkron" = "Stalingrad" = "Snezník". 1963 verschrottet
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 96] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]110
Maximalleistung [PS]110
Steuerungsbauartvmtl. einfacher Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Schwungraddurchmesser [mm]3660
Dampfdruck [bar]2
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1891 1918 mit Schiff neu von Sä-Böhm Dampfschiff Umbenennung in "Herrnskretschen"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1919 1921 Umbenennung aus "Fürst Bismarck" an Prager Personenschiffahrt ("Palacky")
Prager Personenschiffahrt Prag 1921 1937 aus Dresden (ex "Herrnskretschen") Umbenennung in "Stechovice"
Prager Personenschiffahrt Prag 1938 1942 Umbenennung aus "Palacky" Umbenennung in "Goldenkron"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Prag 1942 1945 Umbenennung aus "Stechovice" Umbenennung in "Stalingrad"
Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft Bodenbach 1945 1961 Umbenennung aus "Goldenkron" Umbenennung in "Snezik"
Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft Bodenbach 1961 1963 Umbenennung aus "Stalingrad" Schiff außer Dienst und verschrottet