John Penn & Sons: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerJohn Penn & Sons
HerstellortGreenwich
Bauzeit1887
BeschreibungOszillierende Zwillingsmaschine für einen Schaufelraddampfer, Leistung: 110 PSi. Daten der Schiffe: "Kronprinz" (1858-1886), erbaut in der Werft Blasewitz mit der Bau-Nr. 1: L= 48,50 m, B= 4,78 m, T= 0,42 m, Zweiflammrohr-Kofferkessel von Penn & Sons (p= 2 atü), 1869/70: neue Zylinder, 1883: neuer Kessel; "Kaiser Wilhelm" (1887-1941), Werft Blasewitz: L= 52,57 m, B= 4,75 m (über die Radkästen: 9,72 m), Raddurchmesser: 3660 mm, 600 Personen, Zweiflammrohr-Kofferkessel der ÖNWDG-Werft in Dresden, Maschine überholt.
AnmerkungenFür "Kronprinz", umgesetzt in "Kaiser Wilhelm" = "Großpiesen" = "Saxonia". 1941 durch Eisdruck im Derbener Winterhafen gesunken und später verschrottet.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 93] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]110
Maximalleistung [PS]110
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Schwungraddurchmesser [mm]3660
Dampfdruck [bar]2
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1858 1886 zugeliefert von Penn, Greenwich Maschine an "Kaiser Wilhelm"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1887 1919 Maschine der "Kronprinz" Schiff umbenannt in "Großpriesen"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1919 1921 Schiff umbenannt aus "Kaiser Wilhelm" Schiff nach Magdeburg als "Saxonia"
Otto Krietsch Magdeburg 1921 1939 mit Schiff "Großpriesen" aus Dresden 1938 versteigert, 1939: Behnke & Mewes
Behnke & Mewes Hamburg 1939 1941 1938 versteigert, seit 1939 bei Behnke & Mewes verschrottet (1940 vom Eis zerdrückt)