Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerSchiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
HerstellortPrag
Bauzeit1876
BeschreibungOszillierende Verbundmaschine fĂŒr Raddampfer. Leistung: 80 PSi. Dazu ein Einflammrohr-Zylinderkessel (p= 5 atĂŒ) des selben Herstellers. Daten der "Loschwitz" (1876): L= 24,80 m. B= 3,55 m, 1881: neuer Decksaufbau. Daten der "Loschwitz" II, erbaut 1888 auf der Werft Blasewitz: L= 37,00 m (ab 1925: 45,00 m), B= 3,90 m, 1896: neuer Kessel der ÖNWDG-Werft; 1923: VerlĂ€ngeruung im Hinterschiff um 4,00 m, 1925: VerlĂ€ngerung im Vorschiff um 4,00 m, zugleich Hebung der RadkĂ€sten.
AnmerkungenFĂŒr "Loschwitz" (seit 09.05.1876 i.D.. 1887 a.D., verschrottet), ab 1888 in "Loschwitz" II.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 88+94] [MĂŒller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]80
Maximalleistung [PS]80
Steuerungsbauartvmtl. einfacher Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Dampfdruck [bar]5
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelrÀder

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
SÀchsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1876 1887 neu mit Schiff von Ruston & Co. Schiff verschrottet, Maschine an "Loschwitz" II
SÀchsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1888 1902 Maschine aus "Loschwitz" I Umbenennung in "Luzkec"
SÀchsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1902 1906 Umbenennung aus "Loschwitz" verkauft nach Hameln als "Graf Moltke"
Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Hameln 1906 1941 Weiße Flotte Dresden, ex "Luzkec" an die Weichsel (OKH)
unbekannt unbekannt 1941 1945 Oberweser-Dampfschifffahrt, Hameln Zegluga Warszawa (Name unbekannt)
Zegluga Warszawa Warschau 1945 1947 MilitÀreinsatz der "Graf Moltke" Schiff a.D. und verschrottet