John Penn & Sons: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerJohn Penn & Sons
HerstellortGreenwich
Bauzeit1861
BeschreibungOszillierende Zwillingsmaschine zum Antrieb eines Seitenraddampfers, Leistung: 60 NHP (= ca. 180 PS [erscheint hoch für ein Schiff dieser Größe und für Niederdruckbetrieb]). Dazu ein Zweiflammrohr-Kofferkessel, p= 1,5 atü. Räderdurchmesser: 3660 mm. Daten des Schiffs, erbaut auf der Werft Blasewitz: L= 50,00 m (48,92 m an der Wasserlinie), B= 4,73 m, T= 0,43 m, 512 Personen. War das erste Schiff mit doppelten Fenstern. 1881: neuer Zweiflammrohr-Kofferkessel der ÖNWDG-Werft und gründliche Überholung, Verbreiterung der Schaufelräder. 1913/14: Generalreparatur.
AnmerkungenFür "Pirna". Lt. [Escher-Wyss-Lieferliste] baute diese 1862 die Maschine für "Pirna"); vmtl. Verwechselung mit "Riesa" (I) von 1863.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 82] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]180
Maximalleistung [PS]180
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Schwungraddurchmesser [mm]3660
Dampfdruck [bar]1.5
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1861 1919 zugeliefert von Penn, Greenwich verkauft nach Magdeburg (--> "Roßlau")
Otto Krietsch Magdeburg 1919 1921 Schiff "Pirna" I von Sä-Böhm Dampfschiff verkauft in den Osten