Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerSchiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
HerstellortPrag
Bauzeit1875
BeschreibungOszillierende Zweizylinder-Verbundmaschine für Schaufelraddampfer. Dazu ein Zweiflammrohr-Zylinderkessel des selben Herstellers; dieser 1888 ersetzt durch einen der selben Bauart der Werft der Österreichischen Nord-West Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Dresden-Neustadt. Daten des Schiffs: L= 54,25 m, B= 4,86 m, (10,80 m über Radkästen). 1901: Umbau zum Frachtdampfer (zunächst mit selbem Namen) und Einbau einer Dampfsteuermaschine.
AnmerkungenFür Raddampfer "Aussig". Hier die 2. Maschine nach Verlängerung des Schiffs.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 82] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber, umsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Schwungraddurchmesser [mm]3660
Dampfdruck [bar]5
Kondensationwahrscheinlich
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1875 1902 Ersatzlieferung von Ruston, Prag mit Schiff an E. Täubrich, Roßlau
Eduard Hermann Täubrich Roßlau 1902 1909 mit Schiff von Sächs-Böhmischer Dampfsch. Schiff als "Admiral" an Wernecke, Magdeburg
Otto und Paul Wernecke Magdeburg 1909 1912 mit Schiff "Aussig" von E. Täubrich, Rosslau mit Schiff verschrottet