Moabiter Maschinenbauanstalt: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerMoabiter Maschinenbauanstalt
HerstellortBerlin
Bauzeit1855/1942
BeschreibungOszillierende Maschine für einen Raddampfer. Leistung: 40 NHP, Raddurchmesser: 3930 mm (1942 bei "Ruston & Co.", Prag in eine Verbundmaschine umgebaut). Penn-Steuerung. Flachschiebersteuerung, umsteuerbar. Die erste Kurbelwelle von 1855 brach 1858, die neue trägt die Inschrift "Sächsische Gußstahlanstalt Döhlen bei Dresden 1858, 10 Jahre Garantie". Ursprüngliche Daten: d= 25,5", h= 30", n= 36 U/min. ohne Expansion. Dazu urspr. ein Dreiflammrohr-Kofferkessel von "Ruston & Co.". Daten des Schiffs "Franz Josef" (1855-1880, erbaut von Ruston, Prag: Eiserner Glattdeckdampfer, L= 45,33 m, b= 4,77 m, T= 0,45 m; "Kaiser Franz Joesef" (1880-1968), Erbauer Werft Blasewitz: L= 50,10 m, B= 4,57 m (über die Radkästen: 9,59 m, T= 0,51 m, Raddurchmesser: 3660 mm, mit Zweiflammrohr-Kofferkessel.
AnmerkungenFür Schiff "Franz Josef" von "Ruston & Co.", Prag. 1880 verschrottet, Maschine und Kessel in "Kaiser Franz Josef"
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 80+90] http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de/museum/keller/s_3_hrad.htm

Technische Daten

Normalleistung [PS]110
Maximalleistung [PS]110
SteuerungsbauartFlachschiebersteuerung, umsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Dampfdruck [bar]1.4
Kondensationvorh.
AbtriebSchaufelräder
Drehzahl [U/min]36

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1855 1880 Neu von Moabiter Maschinenbauanstalt verschrottet, Maschine in "Kaiser Franz Josef"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1880 1911 Maschine aus verschrotteter "Franz Josef" mit Schiff an "Moldau-Elbe-Ges."
Moldau-Elbe Personen-Schnellschiffsverkehrsgesellschaft Prag 1911 1918 Kauf mit dem Schiff aus Dresden Schiff in "Melnik" umbenannt
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Prag 1918 1938 Schiff aus "Kaiser Franz Joseph" umbenannt Schiff in "Peter Parler" umbenannt
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Prag 1938 1945 Schiff aus "Melnik" umbenannt Schiff in "Hradcany" umbenannt
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Prag 1945 1968 aus "Peter Parler" umbenannt Schiffahrtsmuseum Lauenburg
Elbschiffahrtsmuseum Lauenburg 1969   "Hradcany", Prag, dieser 1968 stillgelegt und verschrottet 2001: ausgestellt