|
Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1890er Jahre |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine, Leistung: 50 - 70 PS. HD-Zylinder mit Expansionsschieber mit zwei Exzentern, vom Regler abhängig, ND-Zylinder: einfacher Flachschieber. Die Schieberkästen sind an den Außenseiten, die Exzenter sind innerhalb der Rahmenlager. Kugelregulator mit stehenden Kugeln, Antrieb durch ein offenes Winkelgetriebe mit großen Schraubenrädern; Muffengewicht und gekreuzte Stangen. Der Expansionsschieber (vmtl. Rider) wird durch ein Kegelradgetriebe direkt an der Schieberstangenführung vom Regler verstellt. Grundrahmen mit drei Kurbelwellenlagern, darüber zwei Einständerrahmen mit vorderen Säulen. Marinekreuzköpfe (ohne Hebel für einen Kondensatorantrieb). Das einteilige, ballige Schwungrad ist durch eine feste Schalenkupplung verbunden und ruht auf einem Außenlager. Kurbelwellenlagerschmierung durch Tropföler; Triebwerksschmierung durch zehn vor dem Zylinderblock nebeneinander angeordnete Tropföler. Zylinderschmierung durch eine Ölpresse (Antrieb am Ende der Kurbelwelle, hub-verstellbar) in die Zudampfleitung und zwei Öler mit Absperrhähnen auf den oberen Zylinderdeckeln. Mechanischer Wirkungsgrad: 87,5 %, Dampfverbrauch: 570 kg/h. |
Anmerkungen | Auch als "Schiffsdampfmaschine" bezeichnet - hat aber keine Umsteuerung und kann kaum umgebaut worden sein; eher Schiffshilfsmaschine. Ungewöhnlicher Steuerungsantrieb. Keine Andrehvorrichtung. |
Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Museum Eslohe; Dokumentation Gieseler (03.07.2011) |
Normalleistung [PS] | 50 |
Maximalleistung [PS] | 70 |
Steuerungsbauart | Flachschiebersteuerung, HD: Epansionsschieber |
Regelungsbauart | Kugelregulator |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 251 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 354 |
Kolbenhub [mm] | 300 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Schwungrad |
Drehzahl [U/min] | 210 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
DampfLandLeute - Museum Eslohe |
Eslohe |
1965 |
|
E. Koenig & Co. (Betriebsmaschine) |
2011: in der Ausstellung |
Eberhard Koenig & Co. KG |
Eslohe |
|
1965 |
im 2. WK, vmtl. aus einem Elb-Dampfer (Ersatz für Lokomobile) |
für Museum Eslohe |
|