Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei: Schiffsdampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Schiffsdampfmaschine: Dampfer Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine: Maschine in Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine, Dt. Technikmuseum, Berlin Schiffsdampfmaschine: Ansicht des Schiffs
Schiffsdampfmaschine: Zylinder der Schiffsmaschine Schiffsdampfmaschine: gesamte Maschine mit einem Schaufelrad


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellortMünchen
Bauzeit1887
BeschreibungSchrägliegende Raddampfermaschine, Leistung: 200 PSi. Flachschiebersteuerung und Klug'scher Umsteuerung. Auf den tiefliegenden Grundrahmen sind die Gleitbahnen (mit vier ausladenden Beinen) für die Marinekreuzköpfe. Hinten geschlossene Zylinder mit Schleppkolben. An oben an die Zylinder angegossenen Augen sind die Zylinder durch je zwei schmiedeeiserne Zugstangen mit den Lagern der Kurbelwelle verbunden. Die Kurbeln haben Gegengewichte. Der Hochdruckzylinder ist rechts, die beiden Schieberkästen sind einander zugewandt; Verbinderleitung im Tieflage. Unter der Kurbelwelle zwischen den beiden Kurbeln ist die stehende Naßluftpumpe; von deren Kurbel werden noch zwei kleine Plungerpumpen angetrieben. Umsteuerung (Lenker-Steuerung, jeweils hängende, kurze Exzenterstange, an deren unterem Ende die Schieberschubstange angelenkt; der Lenkerhebel greift in der Mitte der Exzenterstange an, und deren Ende wird durch Hängeeisen höhenverstellt; davon abhängig, ändert sich der waagerechte Ausschlag der Exzenterstangen und damit die Dampfverteilung) durch Handrad mit Spindel; Steuerwelle mit zwei großen Gegengewichten. Anstellventil (vmtl. Drehschieber) mit Hebel, Handfalle und Sperrklinke direkt über dem HD-Schieberkasten.
AnmerkungenFür "Luitpold". Nach Restaurierung auf der Werft Dresden-Laubegast mit einem Stück Schiffsboden und dem rechten Schaufelrad ausgestellt. Das linke Schaufelrad ist im Deutschen Museum ausgestellt.
QuelleAuskunft Arno Berleb (Südbayerisches Schiffahrtsmuseum) und Bilder von ihm - herzlichen Dank! Dokumentation Gieseler (13.01.2017)

Technische Daten

Normalleistung [PS]180
Maximalleistung [PS]200
SteuerungsbauartFlachschiebersteuerung, Klug-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]425
ND-Zylinderdurchmesser [mm]720
Kolbenhub [mm]800
Dampfdruck [bar]8
AbtriebSchaufelräder
Drehzahl [U/min]57

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG Prien 1887 1970 neu von Maffei, mit Schiff "Luitpold" Schiff verschrottet, Maschine an Verkehrsmuseum Nürnberg
Verkehrsmuseum Nürnberg Nürnberg 1970 1982 Schiff "Luitpold" (Chiemsee) Deutsches Technikmuseum
Deutsches Technik-Museum Berlin 1982   Verkehrsmuseum Nürnberg 2017: hervorragend restauriert, mit 1 Schaufelrad