Schiffs- und Maschinenbau-Akt.-Ges.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerSchiffs- und Maschinenbau-Akt.-Ges.
HerstellortMannheim
Bauzeitca. 1927
BeschreibungStehende Zweifach-Expansionsmaschine mit zwei Einständerrahmen zum Antrieb eines Baggers. Keine nach oben durchgeführten Kolbenstangen. Der Grundrahmen hat drei Kurbelwellenlager mit Dochtöler-Schmierung. Hinten sind die beiden Ständer mit den Kreuzkopfgleitbahnen aufgeschraubt. Vorn sind zwei senkrechte Ständer aus Schmiedeeisen mit T-förmigen Enden unten und Bünden mit Gewinden zur Verbindung mit den Zylindern oben. Die Steuerexzenter sind jeweils außerhalb des Grundrahmens. Die Kurbelwelle steht nach beiden Seiten über und tragen ballige Riemenscheiben. Die Scheibe auf der HD-Seite ist größer, und dort ist ein Außenlager. Zwischen Rahmen und Riemenscheibe ist ND-seitig eine liegende Plungerpumpe, die durch einen Exzenter angetrieben wird. Der ND-Zylinder hat Expansionskolbenschieber- der ND-Zylinder Flachschiebersteuerung. Beide Zylinder mit Stephenson-Umsteuerung mit Doppelexzentern. Die Schieberkästen sind seitlich an den Außenseiten der Zylinder. Die Umsteuerung erfolgt durch ein Handrad mit Spindel unterhalb des HD-Schieberkastens, Wandermutter, gabelförmigen Hebel auf die vorn relativ hoch in den vorderen Verbindungsstangen gelagerten Steuerwelle. Ein nach unten hängender Hebel je Zylinder verschiebt die Lage der zugehörigen Stephenson'schen Kulisse. Dampfzufuhr über einen Drehschieber mit segmentförmiger Skala. Über dem HD-Schieberkasten ist ein Hebel mit senkrechter Achse zur manuellen Verstellung der Füllung. Zylinderentwässerung durch vier Hähne. Mitten Am Zylinder ein Tropföler-Schmiergefäß mit sechs Schmierstellen zur Maschinenschmierung. Der Ölbehälter kann bei Außerbetriebsetzung durch einen Hebel mit die waagerechte Achse geschwenkt werden, so daß die Öldüsen hochstehen und kein Öl mehr austritt. Über dem Öler ist das Fabrikschild.
AnmerkungenTechnische Daten unbekannt. Für Vorführbetrieb mit doppeltem Kettenrad neben der Riemenscheibe und Antrieb durch Getriebemotor.
QuelleDokumentation Gieseler (21.09.2017)

Technische Daten

SteuerungsbauartHD: Expansionskolbenschieber, ND: Flaschschieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
AbtriebRiemenscheiben auf Eimerkette

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Rhein-Museum Koblenz Koblenz     Eimerkettenbagger "Alberich" 2017: ausgestellt