Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeit1911
BeschreibungDiagonale Dreifachexpansionsmaschine eines Schraubendampfers mit schrägen Hoch- und Niederdruckzylindern und stehendem Mitteldruckzylinder. Alle Zylinder haben oben durchgehende Kolbenstangen und Einständerrahmen mit angeschraubten Führungen für die Marinekreuzköpfe. Die Rahmen sind an das Kurbelwellenlager angeflanscht; die schrägliegenden ruhen auf entsprechenden Blechwinkeln des Schiffsrumpfs. Der senkrechte Ständer ist für den Durchgang der HD-Kurbelstange unten gegabelt, und der Zylinder ist durch zwei senkrechte, schmiedeeiserne Stangen unterstützt. Alle drei Kurbelstangen wirken auf einen gemeinsamen Kurbelzafpen; die Stangenköpfe sind nicht gegabelt. Der HD-Zylinder hat Kolbenschieber, die MD- und ND-Zylinder haben Flachschieber. Vom Exzenter direkter Antrieb auf den MD-Zylinder mit senkrechter Exzenterstange. Die Steuerungsantriebe der schrägen Zylinder sind an der einzig vorhandenen Exzenterbrille angelenkt. Umsteuerung durch eine über einen Hebel achsial verschiebliche Hülse mit schraubenförmiger Nut, wobei bei Verschiebung der Hülse die Winkelstellung des gemeinsamen Exzenters und damit Füllung bzw. Drehrichtung verstellt werden. Mit liegendem Kondensator und Oberflächenkondensation
AnmerkungenMaschine des Binnenschiffs "Unitas XV" bzw. "Concordia IX" (Rotterdam)
QuelleDokumentation Gieseler (13.01.2017)

Technische Daten

SteuerungsbauartHD: Kolbenschieber, MD + ND einfache Schieber; umsteuerbar
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
KondensationOberflächenkondensator
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
unbekannte Reederei unbekannt 1911   mit Schiff geliefert in den 1960ern als Unitas XV nach Rotterdam
Deutsches Technik-Museum Berlin     Unitas XV, Rotterdam 2017: ausgestellt in Abschnitt Schiffsrumpf
unbekannte Reederei unbekannt     bis vmtl. 1960er als Concordia IX Dt. Technikmuseum, Berlin