Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungLokomobil-Dampfmaschine als Tandem-Verbundmaschine mit Gleichstrom-Niederdruckzylinder. Mit dünnwandigem Gabelrahmen und Lagern mit geneigten Teilfugen. Der Rahmen ist unten bogenförmig ausgespart zwecks Aufsattelung auf dem Kessel. Die Kurbel hat segmentförmige Gegengewichte. Kurbellager mit Schleuderschmierung. Direkt neben der Kurbel ist ein Achsenregler für die HD-Steuerung; Bewegungsübertragung zum Schieber über einen schmalen Pendelhebel. Die Steuerung des ND-Zylinders wird von einem Exzenter am freien Wellenende abgeleitet und über einen breiten pendelnden Zwischenhebel nach innen versetzt. Auf der (von den Zylinder gesehen) rechten Seite ist fliegend eine einteilige Schwungscheibe (auf der Außenseite mit sechs Speichen). Beide Zylinder haben Kolbenschieber (HD: rechts, ND: links). Beide Zylinder sind unmittelbar zusammengeflanscht. Der lange ND-Zylinder hat in der Mitte einen angegossenen Ringkanal für den Schlitzauslaß. HD-Auslaßleitung und ND-Zudampfleitung sind nicht direkt miteinander verbunden (für Zwischenüberhitzung?)
AnmerkungenDer zugehörige Kessel fehlt, desgl. die Zylinderisolierung und -verkleidung
QuelleDokumentation Gieseler (13.01.2017)

Technische Daten

SteuerungsbauartKolbenschieber
RegelungsbauartAchsenregler
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Deutsches Technik-Museum Berlin     unbekannt 2017: gut erhalten, ohne Armaturen