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Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | unbekannt |
| Herstellort | unbekannt |
| Bauzeit | 1887 |
| Beschreibung | Vierfachexpansionsmaschine, Leistung 1350 PS, v = 12 knt. Seit 1875: Kesselheizfläche: 431 qm, p= 12 atm; Kohlenverbrauch: 26 t/d. Daten des Schiffs: l= 91,438 m, b= 11,887 m, t= 9,392 m; Messung: 6781 cbm brutto, 4433 cbm netto; Mannschaft: 68 Mann, 761 Passagiere. |
| Anmerkungen | Maschine für die "Kronprinz Friedrich Wilhelm" (erbaut 1871 bei Caird, vmtl. auch die urspr. Maschine, deren Daten unbekannt). Neue Maschine in Bremerhaven eingebaut. |
| Quelle | [Lindeman: Der Norddeutsche Lloyd (1892) 198] |
| Normalleistung [PS] | 1350 |
| Maximalleistung [PS] | 1350 |
| Zylinderzahl | 4 |
| Expansionsstufen | 4 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 516 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 775 |
| MD2_ZYL_D | 1092 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1550 |
| Kolbenhub [mm] | 1219 |
| Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kondensation | wahrscheinlich |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1887 |
1897 |
Ersatzmaschine, in Bremerhaven eingebaut |
über Gebr. Mosbacher, Frankfurt zur Verschrottung nach La Spezia |
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