|
|
Caird & Co.: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Caird & Co. |
| Herstellort | Greenock |
| Bauzeit | 1869 |
| Beschreibung | Verbundmaschine, Leistung: 1000 PS, v= 10 knt. Kesselheizfläche: 381 qm, p= 5 atm, Kohlenverbrauch: 20,75 t/d. Daten des Schiffs: l= 91,438 m, b= 11,887 m, t= 9,392 m, Messung: 7315 cbm brutto und 5606 cbm netto; Mannschaft: 61 Mann, Fahrgäste: 819. 1869 bis 1880 vmtl. als Niederdruckmaschine mit einfacher Expansion, danach Verbundmaschine. |
| Anmerkungen | Maschine fĂĽr die "Frankfurt" (erbaut 1869 bei Caird, vmtl. auch die Maschine). Daten von Schiff und Maschine nach Umbau 1880. |
| Quelle | [Lindeman: Der Norddeutsche Lloyd (1892) 198] |
| Normalleistung [PS] | 1000 |
| Maximalleistung [PS] | 1000 |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 2 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 940 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1727 |
| Kolbenhub [mm] | 1219 |
| Dampfdruck [bar] | 5 |
| Kondensation | wahrscheinlich |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1869 |
1894 |
neu mit Schiff von Caird, Greenock |
an Armstrong, Mitchell & Co., 03.1896 bei Conti, La Spezia verschrottet |
|