|
Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | um 1891 |
Beschreibung | Zweizylindrige 12-PS-Fördermaschine zum Rangieren von Eisenbahnwagen. Das Seil läuft neben den Gleisen und wird durch Tragrollen und Bruchscheiben geführt. Bei Weichen sind in den Schienenstrang ausgeschnittene Gußstücke eingefügt, welche das Seil in schräger Richtung durch die Schienen leiten. Eine Spannvorrichtung und eine bewegliche Endscheibe dienen dazu, die unvermeidlichen Stöße auszugleichen und das Seil stets straff zu spannen. Die Verbindung der Wagen mit dem Seil geschieht mittels Hilfsseilen, welche einerseits am Wagen angehakt, andererseits mittels einer Backenzange am Seil befestigt werden. |
Anmerkungen | Auf dem Wilhelmschacht I. Ersetzt das Rangieren mit Pferden. |
Quelle | [Jahrbuch für das Berg- und Hüttenwesen (1892) 128] |
Normalleistung [PS] | 12 |
Maximalleistung [PS] | 12 |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
Abtrieb | Endloses Seil |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Zwickau-Oberhohndorfer Steinkohlenbau-Verein A.-G. |
Zwickau |
1891 |
|
unbekannt (um 1891) |
unbekannt |
|