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Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works |
Herstellort | Buffalo |
Beschreibung | Liegende Einzylindermaschine mit flachem, unten wannenförmig geschlossenenem Rahmen, der an einem Ende die beiden Kurbelwellenlager (mit geneigten Teilfugen) und am anderen einen Anschlußflansch für den überhängenden Zylinder hat. In der Mitte bilden die Rahmenwangen die Kreuzkopfgleitbahn, die oben durch zwei an den Enden aufgeschraubten Linealen abgeschlossen wird. Beide Lager-Enden der Kurbelstange sind offen und werden durch verkeilte Bügel geschlossen. Die Kurbelwelle hat fliegend rechts (vom Zylinder aus gesehen) ein schmales, einteiliges Schwungrad mit sechs gekrümmten Speichen und auf der linken Seite ein scheibenförmiges Kettenrad für eine Rollenkette. Zwischen Rahmen und Schwungrad sind zwei Exzenter, beide für den Steuerungsantrieb; mit geköpften Exzenterstangen. Der Zylinderdeckel ist hinten geschlossen (Schleppkolben). Der Zudampf-Stutzen ist mittig auf dem Scheitel des Zylinders, und der Schieberkasten (mit Drehhahn) ist rechts unten am Zylinder. Vermutlich mit Kulissen-Umsteuerung mit der Betätiguungs-Welle für den Aufwerfhebel vorn quer über dem Zylinder. |
Anmerkungen | Bauzeit und Daten unbekannt. Auf den Fotos der Quelle mit der Kreuzkopfgleitbahn nach unten liegend und stark verrostet. |
Quelle | http://www.elsmerecanyon.com/picocanyon/picoengines/picoengines.htm |
Steuerungsbauart | Schieber, vmtl. mit Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Abtrieb | Kettenrad |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Pico Canyon Oilfield |
Pico |
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vmtl. neu vom Hersteller |
um 1974/75 vom Pico Canyon geborgen |
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