Thomas Smith & Sons (Rodley) Ltd.: Spill-Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSpill-Dampfmaschine
HerstellerThomas Smith & Sons (Rodley) Ltd.
HerstellortLeeds
Bauzeit1905
BeschreibungStehende Zweizylindermaschine mit obenliegender Kurbelwelle. Die Zylinder mit Kreuzkopfführungen und die Kurbelwellenlager sind nur durch eine trapezförmige, senkrechte Grundplatte miteinander verbunden. und Kurbelscheiben (diese mit dem Aufguß des Herstellers). Gebohrte Kreuzkopfführungen. Abtrieb über Stirnräder zwischen den Maschinenhälften auf eine Wandtransmission unter Deck, von welcher die Spills über Deck angetreiben werden. Flachschieber mit Stephenson-Steuerung (Exzenter zwischen den Kurbelwellelagern. Zudampfventil und Steuerung werden durch verlängerte Spindel bzw. Hebel von Deck aus betätigt. Keine automatische Schmierung.
AnmerkungenFür den Schwimmkran "Langer Heinrich". Die Zahnradwelle kann auskuppelbare Spillköpfe (mit Reibrädern bzw. mit Kettennuß für Ankerkette) am Bug des Krans antreiben.
QuelleInformation Schiffahrtsmuseum Rostock 21.12.2000; Dokumentation Gieseler (06.10.2015)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
KondensationZentralkondensation
AbtriebGetriebe auf Transmission und Spill

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Schiffbau- und Schiffahrtsmuseum Rostock Rostock 1979   Neptunwerft, Rostock (zusammen mit dem Schwimmkran "Langer Heinrich" 2015: im Schwimmkran eingebaut (Besichtigung bei Gruppenführungen)