Campbell & Calderwood, Soho Engine Works: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerCampbell & Calderwood, Soho Engine Works
HerstellortPaisley
Bauzeit1911
BeschreibungStehende Dreifachexpansionsmaschine mit drei ZweistĂ€nderrahmen (jeder der sechs RahmenstĂ€nder ist mit dem Grundrahmen bzw. dem Zylinder verschraubt) und Stephenson-Steuerung mit Kolbenschieber an HD- und MD-Zylinder, Flachschieber am ND-Zylinder. Leistung: 350 PS. Der OberflĂ€chenkondensator ist auf Konsolen der hinteren RahmenstĂ€nder. SpĂ€ter (um 1938) fĂŒr den StationĂ€r-Einsatz mit einer Seilschwungscheibe mit 9 Rillen und einem Ă€ußeren Stehlager versehen.
AnmerkungenFĂŒr FĂ€hre "Greycliffe"; Maße: L= 38,1 m, B= 7,3 m, T= 3 m (erbaut von David Drake Ltd., Balmain; bis zu deren Untergang am 03.11.1927 nach Zusammenstoß mit der "Tahiti" in Sidney.
Quelle[The shed, Okt./Nov. 2007, S. 38] http://www.wrecksite.eu; http://www.practicalmachinist.com

Technische Daten

Normalleistung [PS]350
Maximalleistung [PS]350
SteuerungsbauartHD+MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
AbtriebSchiffsschraube bzw. Treibseile
Drehzahl [U/min]130

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
unbekannt Sidney 1911 1927 neu von Campbell & Calderwood mit Schiff gesunken, Maschine geborgen, 1938 an Tirau, Neuseeland
Fonterra Waikato 1938 1968 aus verunglĂŒckter FĂ€hre "Greycliffe", Sideney MOTAT, Auckland (oder spĂ€ter?)
Museum of Transport and Technology Auckland     Tirau dairy factory 2014: ausgestellt, betriebsfĂ€hig