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Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | unbekannt |
| Herstellort | unbekannt |
| Bauzeit | 1889 |
| Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Leistung: 6500 PS. Kesselheizfläche: 1828,72 qm, Kohlenverbrauch: 120 t/d |
| Anmerkungen | Für Schiff "Kaiser Wilhelm II." (1. Besetzung) (l= 136,95 m, b= 15,56 m, t= 11,33 m, Verdrängung: 10000 t, Geschwindigkeit: 15,5 kn.; Mannschaft: 190, Fahrgäste: 1150), erbaut 1889 |
| Quelle | [Dinglers polytechn. Journal 315 (1900) 3] |
| Normalleistung [PS] | 6500 |
| Maximalleistung [PS] | 6500 |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1052 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1704 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 2710 |
| Kolbenhub [mm] | 1600 |
| Dampfdruck [bar] | 10.5 |
| Kondensation | Oberflächen |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1889 |
1900 |
unbekannt |
umgetauft in "Hohenzollern" |
| Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1900 |
1908 |
umbenannt aus "Kaiser Wilhelm II." |
bei Sardinien gestrandet |
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