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Robert Steele & Co.: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Robert Steele & Co. |
| Herstellort | Greenock |
| Bauzeit | 1873 |
| Beschreibung | Verbundmaschine, Leistung: 2200 PS. Kesselheizfläche: 793 qm, Kohlenverbrauch: 44 t/d; Kohlenverbrauch: 4,25 t/d; ab 1886 zwei neue Kessel der A.G. Weser. Daten des Schiffs: Erbauer: R. Steele, Greenock, l= 107,06 m, b= 11,90 m, t= 9,46 m, Verdrängung: 5800 t, Geschwindigkeit: 13,0 kn.; Mannschaft: 102, Fahrgäste: 667.. Vmtl. 1886 in Bremerhaven für Mittelmeer-Fahrt umgebaut. |
| Anmerkungen | FĂĽr Schiff "Braunschweig", erbaut 1873. Hersteller der Maschine unsicher: Steele ist die Bauwerft, hatte auch Maschinenbau; viele Steele-Schiffe hatten aber Maschinen von Napier. |
| Quelle | [Dinglers polytechn. Journal 315 (1900) 3] [Lindeman: Norddeutscher Lloyd (1892) 200] |
| Normalleistung [PS] | 2200 |
| Maximalleistung [PS] | 2200 |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 2 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1245 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 2185 |
| Kolbenhub [mm] | 1220 |
| Dampfdruck [bar] | 4 |
| Kondensation | wahrscheinlich |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1873 |
1896 |
neu mit Schiff |
mit Schiff in Genua abgewrackt |
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