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Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei: Dampfmaschine
| Bezeichnung | Dampfmaschine |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellort | München |
| Bauzeit | um 1895 |
| Beschreibung | Stehende Dreifachexpansionsmaschine, Leistung je: normal: 500 PS, maximal 700 PS. Der ND-Zylinder ist in der Mitte. Auf der MD-Seite ist das Schwungrad (G= 8600 kg) und dort direkt mit je einem Gleichstromgenerator gekuppelt. Oben durchgehende Kolbenstangen. Jeder Zylinder hat einen Zweiständerrahmen (je ein Gußstück) mit zweibahniger Kreuzkopfführung. Gedrungene Kurbelstangen; unten geteilt, oben gegeabelt. Zylindrisches Ende der Kolbenstangen (Durchmesser unten / oben: 100 / 60 mm) und dort Keilverbindung mit dem Kreuzköpfen. HD-Zylinder mit Rider-Expansionskolbenschieber und stehendem Hartung-Federregler (vom Ende der Kurbelwelle angetrieben). Der MD-Zylinder hat handverstellbaren Expansionskolbenschieber. Der ND-Zylinder hat zwei Flachschieber vor dem Zylinder, mit handverstellbarer Lenkersteuerung. Von den Kreuzköpfen der HD- und MD-Teile wird jeweils über zweiarmige Hebel die Kondensator-Luftpumpe der doppelten Einspritzkondensation angetrieben. Verbunden mit einem zehnpoligen Generator von der E.A.G. vorm Schuckert (konstruiert von Obering. von Göben), Typ AF 430, 640 V, 620 (670) A |
| Anmerkungen | Entworfen durch den Maffei-Oberingenieur August Hammel (auch als Lokomotivkonstrukteur sehr bekannt). Dampfverbrauch bei Kondensation: 6,5 kg/PSh, bei Auspuff: 10 kg/PSh (jeweils PSi). |
| Quelle | [Z-VDI (1896) 1008 + Taf. XIII] |
| Normalleistung [PS] | 500 |
| Maximalleistung [PS] | 700 |
| Steuerungsbauart | HD+MD: Expansionskolbenschieber; ND: Flachschieber |
| Regelungsbauart | Federregler |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 430 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 800 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1180 |
| Kolbenhub [mm] | 600 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 3500 |
| Dampfdruck [bar] | 9 |
| Kondensation | zwei Einspritzkondensatoren (unter Flur) |
| Abtrieb | Generator direkt |
| Drehzahl [U/min] | 120 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Muffatwerk |
München |
1895 |
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neu von J. A. Maffei, München |
unbekannt |
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