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Thomas Richardson & Sons: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Thomas Richardson & Sons |
| Herstellort | Hartlepool |
| Bauzeit | 1893 |
| Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11,25 at, Leistung normal: 1170 PS, n= 60 U/min, v= 9,5 knt und 22 t/d; maximal: v= 10 knt. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11,25 at, H= 389 qm, R= 12 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 99,70 / 96,00 m, b= 12,64 m, Tiefgang: 24' 11", Ladefähigkeit rd. 4800 t |
| Anmerkungen | Für "Andromeda" / "Karpathos"; auch genannt "Rotenfels" und "Jamulpur". Das Schiff wurde von "Raylton Dixon & Co." in Middlesborough gebaut. |
| Quelle | [Flotte der Dt. Levante-Linie] |
| Normalleistung [PS] | 1170 |
| Maximalleistung [PS] | 1170 |
| Steuerungsbauart | umsteuerbar |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 610 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 965 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1625 |
| Kolbenhub [mm] | 1067 |
| Dampfdruck [bar] | 11 |
| Kondensation | vmtl. Oberflächenkondensation |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 60 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Dampfschiffahrtsgesellschaft Argo AG |
Bremen |
1892 |
1912 |
neu zugeliefert von Richardson & Sons, Hartlepool |
Dt. Levante-Linie als "Karpathos" |
| Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1912 |
1919 |
Argo-Linie, Bremen als "Andromeda" |
nach England; 1921 an Byron SS Co. als "Maid of Tenos" |
| Byron Steamship Company |
London |
1921 |
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bis 1919 Dt. Levante-Linie; seit 1919 in England |
unbekannt |
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