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Thomas Richardson & Sons: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Thomas Richardson & Sons |
| Herstellort | Hartlepool |
| Bauzeit | 1895 |
| Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,66 at, Leistung normal: 1100 PS, n= 53 U/min, v= 9 knt und 22 t/d; Leistung maximal: 1580 PS, bei v= 10 knt und Verbrauch: 30 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,66 at, H= 430 qm, R= 13,4 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 107,13 / 103,28 m, b= 13,43 m, Tiefgang: 25' 3", Ladefähigkeit rd. 5640 t |
| Anmerkungen | Für "Steinberger" / "Italia". Das Schiff wurde von "Railton Dixon & Co." in Middlesborough gebaut. |
| Quelle | [Flotte der Dt. Levante-Linie] |
| Normalleistung [PS] | 1100 |
| Maximalleistung [PS] | 1560 |
| Steuerungsbauart | umsteuerbar |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 622 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 991 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1702 |
| Kolbenhub [mm] | 1143 |
| Dampfdruck [bar] | 12.5 |
| Kondensation | vmtl. Oberflächenkondensation |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 63 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| A. C. de Freitas & Co. |
Hamburg |
1895 |
1911 |
vmtl. neu zugeliefert von Richardson & Sons, Hartlepool |
Dt. Levante-Linie |
| Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1911 |
1914 |
A. C. de Freitas |
in Torre Annunziata aufgelegt; seit 1916 ital. Regierung |
| unbekannt |
in Italien |
1916 |
1917 |
Dt. Levante-Linie; seit 1914 in Torre Annunziata aufgelegt |
Schiff bei Savona von dt. U-Boot torpediert |
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