Thomas Richardson & Sons: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerThomas Richardson & Sons
HerstellortHartlepool
Bauzeit1895
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,66 at, Leistung normal: 1100 PS, n= 53 U/min, v= 9 knt und 22 t/d; Leistung maximal: 1580 PS, bei v= 10 knt und Verbrauch: 30 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,66 at, H= 430 qm, R= 13,4 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 107,13 / 103,28 m, b= 13,43 m, Tiefgang: 25' 3", Ladefähigkeit rd. 5640 t
AnmerkungenFür "Steinberger" / "Italia". Das Schiff wurde von "Railton Dixon & Co." in Middlesborough gebaut.
Quelle[Flotte der Dt. Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1100
Maximalleistung [PS]1560
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]622
MD-Zylinderdurchmesser [mm]991
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1702
Kolbenhub [mm]1143
Dampfdruck [bar]12.5
Kondensationvmtl. Oberflächenkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]63

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
A. C. de Freitas & Co. Hamburg 1895 1911 vmtl. neu zugeliefert von Richardson & Sons, Hartlepool Dt. Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1911 1914 A. C. de Freitas in Torre Annunziata aufgelegt; seit 1916 ital. Regierung
unbekannt in Italien 1916 1917 Dt. Levante-Linie; seit 1914 in Torre Annunziata aufgelegt Schiff bei Savona von dt. U-Boot torpediert