Helsingoer Jernskibs- & Maskinbyggeri A/S: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerHelsingoer Jernskibs- & Maskinbyggeri A/S
HerstellortHelsingoer
Bauzeit1902
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,3 at. v= 8 knt und 13,5 t/d; maximal: v= 8,5 knt, Verbrauch: 16 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,3 at, H= 308,2 qm, R= 7,02 qm, Schmidt'scher Überhitzer, ohne künstlichen. Daten des Schiffs: l= 88,66 / 85,56 m, b= 12,29 m, Tiefgang: 19' 2", Ladefähigkeit rd. 3335 t
AnmerkungenFür "Enos". Das Schiff wurde vom selben Hersteller gebaut. [www.theshipslist.com] gibt als Baujahr 1911 an.
Quelle[Flotte der Deutschen Levante-Linie]

Technische Daten

SteuerungsbauartUmsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]530
MD-Zylinderdurchmesser [mm]900
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1450
Kolbenhub [mm]990
Dampfdruck [bar]12
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]63

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1902 1916 mit Schiff von Helsingoer Jernskibs Portugiesische Regierung als "Leca"
unbekannt in Portugal 1916 1916 Dt. Levante-Linie in der Bucht von Biscaya von dt. U-Boot versenkt