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North Eastern Marine Engineering Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | North Eastern Marine Engineering Co. Ltd. |
Herstellort | Sunderland |
Bauzeit | 1912 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,65 at. Leistung normal 1360 PS bei n= 58 U/min, v= 10 knt und 23 t/d; Leistung maximal: 1680 PS, n= 63 U/min, v= 9 knt, Verbrauch: 28 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,65 at, H= 477,4 qm, R= 11,2 qm, ohne Überhitzer, mit künstlichem Zug (Howdens). Daten des Schiffs: l= 114,15 / 109,73 m, b= 15,24 m, Tiefgang: 21' 2", Ladefähigkeit rd. 6100 t |
Anmerkungen | Für "Derindje" (1). Das Schiff wurde von "Rickmers Reismühlen" gebaut. |
Quelle | [Flotte der Deutschen Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 1360 |
Maximalleistung [PS] | 1680 |
Steuerungsbauart | Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 635 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1042 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1727 |
Kolbenhub [mm] | 1143 |
Dampfdruck [bar] | 12.5 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 63 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1912 |
1914 |
Bremer Dampferlinie Atlas |
Osmanli Seyrisefain Idaresi, Istanbul als "Derince" |
Bremer Dampferlinie Atlas GmbH |
Bremen |
1912 |
1912 |
neu zugeliefert von North Eastern Marine Eng. |
Deutsche Levante-Linie |
Osmanli Seyrisefain Idaresi |
Istanbul |
1914 |
1914 |
Deutsche Lewante-Linie |
Schiff bei Tirebolu von russ. Zerstörern zum Sinken gebracht |
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