|
|
Rotterdamse Droogdok Maatschappij: Schiffsdampfmaschine
Zum Vergrößern Bild anklicken
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Rotterdamse Droogdok Maatschappij |
| Herstellort | Rotterdam |
| Bauzeit | 1930 |
| Beschreibung | Dreifachexpansionsmaschine mit Bauer-Wach-Abdampfturbine, Leistung: 2200 PSi (1560 PSi + 640 PSi der Turbine). Dazu drei Schottische Dampfkessel mit natürlichem Zug und Überhitzern, Heizfläche je 196,24 qm, p= 14 at |
| Anmerkungen | Für die "Leto" (951 t), Bau-Nr. 159 der RDM, Auftraggeber: Maatschappij "Zeevaart" (Hudig & Veder), Rotterdam. |
| Quelle | http://www.shipmotions.nl/RDM/RDM/RDM-159.html [Het Schip (1930), mit Abb.] |
| Normalleistung [PS] | 1560 |
| Maximalleistung [PS] | 2200 |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 635 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1041 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1727 |
| Kolbenhub [mm] | 1143 |
| Dampfdruck [bar] | 14 |
| Kondensation | Bauer-Wach-Abdampfturbine |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Hudig & Veder |
Rotterdam |
1930 |
1942 |
neu mit Schiff von RDM |
Schiff bei Kap de la Madeleine von Torpedo getroffen und gesunken |
|