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Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede: Schiffsdampfmaschinen
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschinen |
| Hersteller | Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede |
| Herstellort | Papenburg |
| Bauzeit | 1913 |
| Fabrik-Nummer | 39 |
| Beschreibung | Dreifachexpansionsmaschinen mit je 250 PSi Leistung. Daten des Schiffs (lt. Germanischer Lloyd vom 14.04.1913): Länge (an der Wasserlinie): 67 m, Breite: 10 m, Wasserverdrängung: 1.150 t, Tiefgang: 2,3 m (bei 480 t Ladung, 60 t Brennstoff und 10 t Wasser). Mit zwei Schiffskesseln (schottische Kessel) mit 79 qm Heizfläche für Holz oder Kohle als Brennstoff. Propellerdurchmesser: 2000 mm, Geschwindigkeit: 9,5 knt bei n= 155 U/min (bei Holzfeuerung: nurn 8,25 knt). Mit 7 Einzelbett- und 5 Zweibettkabinen der 2. Klasse. Mit Eismaschine und zwei Einzylinder-Dampfmaschinen, direkt gekuppelt mit 110-V-Gleichstromgeneratoren. - Die Teile des Schiffs wurden in 5.000 wasserdichten Kisten mit den Dampfern "Admiral", "Feldmarschall" und "Windhuk" durch den Suezkanal verschifft; Ankunft in Daressalam vmtl. im Frühjahr 1914. |
| Anmerkungen | FĂĽr die "(Graf von) Goetzen" / "Liemba" auf dem Tanganjikasee. Das Schiff hat die Bau-Nr. 300; aber "2 Maschinen Nr. 39"; Kessel-Nr. 215/16. |
| Quelle | http://www.traditionsverband.de/magazin/ggoetzen.html [Berg: Long journey of the Liemba (2009) Internet] |
| Normalleistung [PS] | 250 |
| Maximalleistung [PS] | 250 |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| Kondensation | vorhanden |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 155 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Ostafrikanische Eisenbahn-Gesellschaft |
Daressalam |
1914 |
1917 |
neu von Meyer, Papenburg |
Schiff versenkt |
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