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Dampffördermaschine
| Bezeichnung | Dampffördermaschine |
| Hersteller | unbekannt |
| Herstellort | unbekannt |
| Bauzeit | 1855 |
| Beschreibung | Einzylindermaschine. Um 1893 mit Koepescheibe, D= 5400 mm, Seilscheibendurchmesser: 3800 mm, Seildurchmesser: 40 mm, Wagenzahl: 4, Teufe: 520 m. Drahtstärke: 2,3 mm, 7 Litzen mit 19 Drähten. Wurde 1889 von der Eisenhütte Prinz Rudolph (Dülmen) umgebaut: Einbau eines größeren Zylinders und einer größeren Seiltrommel für Koepe-Förderung. |
| Anmerkungen | Schacht Hibernia I. Der Betrieb mit der einzylindrigen Maschine führt zum haftigen Schlagen des Seils im Schacht. |
| Quelle | [Entw. niederrh.-westf. Steinkohlenbergbau 5 (1902) Tab. Koepeseile] [EPR: Zeugnisse (1889): Dt. Hist. Museum, Inventarnr. Fs 85/1540] |
| Zylinderzahl | 1 |
| Expansionsstufen | 1 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 900 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 5400 |
| Abtrieb | um 1893: Koepescheibe |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Zeche Hibernia |
Gelsenkirchen |
1855 |
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unbekannt (1855 gebaut) |
unbekannt (1899 noch vorhanden) |
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