|
Gebr. Sulzer AG: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Type/Eigenname | Tauer 5 - 8 |
Hersteller | Gebr. Sulzer AG |
Herstellort | Winterthur |
Bauzeit | 1875/76 |
Beschreibung | Liegende Zwillingsmaschine mit Schiebersteuerung zum Antrieb eines Seil-Schleppdampfers (Tauers) auf dem Rhein. Auf der Kurbelwelle ist in der Mitte kein Schwungrad, sondern ein Ritzel, das über eine Zwischenwelle ein großes Zahnrad auf der Welle mit dem Seilrad antreibt (also zwei Drehzahl-Untersetzungsstufen). Die Maschine ist in der rechten Hälfte des Rumpfes, das Seilrad (Fowler'sche Klappenrolle, D= 3200 mm) außerhalb der linken Hälfte. Leistung mit 250 HP angegeben; Druck vmtl. 100 psi und Drehzahlbereich vmtl. 80 bis 150 U/min. - Das Schiff ist ferner mit zwei stehenden Maschinen (Leistung: je 180 HP) zum Antrieb der beiden Schiffsschrauben für die Talfahrt ausgerüstet. |
Anmerkungen | Nicht in der Lieferliste enthalten. Unsicher, ob die Bauart den Sulzer-Maschinen für Tauer 3-4 entspricht. Schiffskörper 5+6 bei E. Berninghaus in Duisburg, 7+8 bei GHH in Ruhrort zusammengebaut. |
Quelle | [Scholl: Als die Hexen Schiffe schleppten (1985) 93 ff] |
Normalleistung [PS] | 250 |
Maximalleistung [PS] | 250 |
Steuerungsbauart | vmtl. Expansionsschieber, umsteuerbar |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
Dampfdruck [bar] | 7 |
Kondensation | Einspritz |
Abtrieb | Zahnradvorgelege auf Seilrad |
Drehzahl [U/min] | 150 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei |
Köln |
1875 |
1876 |
neu von Gebr. Sulzer, Winterthur, 1875/76 |
Umfirmierung in "Centr.-AG f. Tauerei u. Schleppschiff." |
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei und Schleppschifffahrt |
Duisburg |
1876 |
1904 |
Umfirmierung aus "Central-AG für Tauerei" |
um 1904 abgestellt |
|