Gebr. Sulzer AG: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Type/EigennameTauer 3-4
HerstellerGebr. Sulzer AG
HerstellortWinterthur
Bauzeit1873/74
BeschreibungLiegende Zwillingsmaschine zum Antrieb eines Seil-Schleppdampfers (Tauers) auf dem Rhein. Mit Bajonettrahmen mit gebohrten Kreuzkopfführungen, Kurbelscheiben und mit durchgehenden Kolbenstangen; die linke ist mit dem Einspritzkondensator verbunden. Getrennte Frischdampfventile über den Schieberkästen, durch eine Querwelle mit Handrad gekuppelt. Waagerechte Hilfspumpenantriebe seitlich von den Kreuzkopfzapfen. Mit umsteuerbarer Expansionsschiebersteuerung: Der Grundschieber hat Kulissensteuerung und zwei Exzentern und Schwinge; die Exzenter und Schieberstange des Expansionsschiebers (ohne Umsteuerung) liegen in einer Flucht und werden von einem Exzenter direkt neben dem Kurbelwellenlager angetrieben; die äußere Steuerung für den Grundschieber liegt jeweils mehr zur Maschinen-Mitte hin, und der Kulissenstein hat einen seitlichen Ansatz, durch den die Expansionsschieberstange geführt ist und an dessen Ende sie Grundschieberstange befestigt ist. Der Mechanismus der Umsteuerung ist dadurch von der Maschinen-Mitte zugänglich; Verstellung der Expansion durch Verdrehung der Expansionsschieber über Winkelgetriebe am Ende der Schieberstangen und einer Querwelle zwischen den Schiebern beider Zylinder. Auf der Kurbelwelle ist in der Mitte kein Schwungrad, sondern ein Ritzel mit 19 Zähnen (b= 350 mm), das über eine Zwischenwelle (Zähnezahlen: 42 bzw. 24 Zähne) ein großes Zahnrad (96 Zähne, b= 320 mm) auf der Welle mit dem Seilrad antreibt (also zwei Drehzahl-Untersetzungsstufen; Teilung jeweils 103 mm). Die Maschine ist in der rechten Hälfte des Rumpfes, das Seilrad (Fowler'sche Klappenrolle, D= 2740 mm) außerhalb der linken Hälfte; die Seilrad-Welle ruht auf hohen A-Böcken. Leistung mit 130 HP angegeben (PS-Leistung auch mit 145 PSi angegeben); Druck 100 psi und Drehzahlbereich 80 bis 150 U/min. - Das Schiff ist ferner mit zwei stehenden Maschinen (Leistung: je 160 HP) zum Antrieb der beiden Schiffsschrauben für die Talfahrt ausgerüstet.
AnmerkungenNicht in der Dampfmaschinen-Bauliste enthalten. Schiffskörper auch von Sulzer, bei Ewald Berninghaus in Duisburg zusammengebaut.
Quelle[Scholl: Als die Hexen Schiffe schleppten (1985) 93 ff]

Technische Daten

Normalleistung [PS]130
Maximalleistung [PS]130
SteuerungsbauartExpansionsschieber, umsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]360
Kolbenhub [mm]600
Dampfdruck [bar]7
KondensationEinspritz
AbtriebZahnradvorgelege auf Seilrad
Drehzahl [U/min]150

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei Köln 1873 1876 neu von Gebr. Sulzer, Winterthur Umfirmierung in "Centr.-AG f. Tauerei u. Schleppschiff."
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei und Schleppschifffahrt Duisburg 1876 1904 Umfirmierung aus "Central-AG für Tauerei" um 1904 abgestellt