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Gebr. Sulzer AG: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Type/Eigenname | Tauer 3-4 |
Hersteller | Gebr. Sulzer AG |
Herstellort | Winterthur |
Bauzeit | 1873/74 |
Beschreibung | Liegende Zwillingsmaschine zum Antrieb eines Seil-Schleppdampfers (Tauers) auf dem Rhein. Mit Bajonettrahmen mit gebohrten Kreuzkopfführungen, Kurbelscheiben und mit durchgehenden Kolbenstangen; die linke ist mit dem Einspritzkondensator verbunden. Getrennte Frischdampfventile über den Schieberkästen, durch eine Querwelle mit Handrad gekuppelt. Waagerechte Hilfspumpenantriebe seitlich von den Kreuzkopfzapfen. Mit umsteuerbarer Expansionsschiebersteuerung: Der Grundschieber hat Kulissensteuerung und zwei Exzentern und Schwinge; die Exzenter und Schieberstange des Expansionsschiebers (ohne Umsteuerung) liegen in einer Flucht und werden von einem Exzenter direkt neben dem Kurbelwellenlager angetrieben; die äußere Steuerung für den Grundschieber liegt jeweils mehr zur Maschinen-Mitte hin, und der Kulissenstein hat einen seitlichen Ansatz, durch den die Expansionsschieberstange geführt ist und an dessen Ende sie Grundschieberstange befestigt ist. Der Mechanismus der Umsteuerung ist dadurch von der Maschinen-Mitte zugänglich; Verstellung der Expansion durch Verdrehung der Expansionsschieber über Winkelgetriebe am Ende der Schieberstangen und einer Querwelle zwischen den Schiebern beider Zylinder. Auf der Kurbelwelle ist in der Mitte kein Schwungrad, sondern ein Ritzel mit 19 Zähnen (b= 350 mm), das über eine Zwischenwelle (Zähnezahlen: 42 bzw. 24 Zähne) ein großes Zahnrad (96 Zähne, b= 320 mm) auf der Welle mit dem Seilrad antreibt (also zwei Drehzahl-Untersetzungsstufen; Teilung jeweils 103 mm). Die Maschine ist in der rechten Hälfte des Rumpfes, das Seilrad (Fowler'sche Klappenrolle, D= 2740 mm) außerhalb der linken Hälfte; die Seilrad-Welle ruht auf hohen A-Böcken. Leistung mit 130 HP angegeben (PS-Leistung auch mit 145 PSi angegeben); Druck 100 psi und Drehzahlbereich 80 bis 150 U/min. - Das Schiff ist ferner mit zwei stehenden Maschinen (Leistung: je 160 HP) zum Antrieb der beiden Schiffsschrauben für die Talfahrt ausgerüstet. |
Anmerkungen | Nicht in der Dampfmaschinen-Bauliste enthalten. Schiffskörper auch von Sulzer, bei Ewald Berninghaus in Duisburg zusammengebaut. |
Quelle | [Scholl: Als die Hexen Schiffe schleppten (1985) 93 ff] |
Normalleistung [PS] | 130 |
Maximalleistung [PS] | 130 |
Steuerungsbauart | Expansionsschieber, umsteuerbar |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 360 |
Kolbenhub [mm] | 600 |
Dampfdruck [bar] | 7 |
Kondensation | Einspritz |
Abtrieb | Zahnradvorgelege auf Seilrad |
Drehzahl [U/min] | 150 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei |
Köln |
1873 |
1876 |
neu von Gebr. Sulzer, Winterthur |
Umfirmierung in "Centr.-AG f. Tauerei u. Schleppschiff." |
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei und Schleppschifffahrt |
Duisburg |
1876 |
1904 |
Umfirmierung aus "Central-AG für Tauerei" |
um 1904 abgestellt |
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