Linke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau: Dampffördermaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampffördermaschine
HerstellerLinke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau
HerstellortBreslau
Bauzeit1920
BeschreibungLiegende Zweikurbelmaschine mit zwei Bajonettrahmen und durchgehender Kolbenstange mit Tragschuh. Die Ventile sind auf dem Scheitel bzw. unter der Zylinderunterseite. Die Seiltrommel ist eine moderne Schweißkonstruktion; sie scheint nicht geteilt zu sein.
AnmerkungenKeine Daten genannt; Beschreibung nach Abbildung. Die Regeleinrichtungen scheinen modernisiert (drei Schaltschränke)
Quellehttp://miasta.gazeta.pl/katowice/51,75700,3747300.html?i=2; Seite der Stowarzenie Zabytkowej Kopalni Ignacy

Technische Daten

SteuerungsbauartVentilsteuerung
RegelungsbauartKnaggen-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
AbtriebFördertrommel

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Consolidierte Hoym-Laura-Grube Niewiadom 1920 1936 neu von Linke-Hofmann Umfirmierung in "Kopalnia Ignacy"
Kopalnia "Ignacy" Niewiadom 1936   Umfirmierung aus "Hoym-Laura-Grube" 2008: vmtl. noch vorhanden (technisches Denkmal)