Lobnitz & Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerLobnitz & Co. Ltd.
HerstellortRenfrew
Bauzeit1955
BeschreibungDreizylinder-Verbundmaschinen mit Kondensation. Leistung je 800 PSi. Zylindermaße: d= 15" + 25" + 40", h= 30". Wirtschaftlichste Geschwindigkeit: 9 Lnt. bei n= 86 U/min, maximal 13 Knt. bei n= 120 U/min. Zwei geschweißte schottische Dampfkessel mit 320 Rauchrohren und künstlichem Zug (D= 12', L= 12', p= 180 psi).
AnmerkungenSchottische Kessel mit Ölfeuerung. Das Schiff wurde zwar erst 1955 erbaut, jedoch noch aufgrund alter Pläne und ausgerüstet mit Kolbendampfmaschinen herkömmlicher Bauart.
Quelle[Kuhn: Int. Dampfschiffs-Reg. (1998), Internet] http://www.ss-shieldhall.co.uk/technical-information

Technische Daten

Normalleistung [PS]800
Maximalleistung [PS]800
SteuerungsbauartUmsteuerung (vmtl.)
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]381
MD-Zylinderdurchmesser [mm]635
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1016
Kolbenhub [mm]762
Dampfdruck [bar]12.6
KondensationOberflächenkondensator
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]120

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Stadt Southampton Southampton 1955 1985 Neu von Lobnitz & Co, Renfrew Stadt Southampton
Southampton Steam Packet Ltd Southampton 1985   Bis 1985 als Kehrrichtschiff 2018: mit Schiff erhalten