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Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht": Lokomobile
Bezeichnung | Lokomobile |
Type/Eigenname | ELD 9-10 |
Hersteller | Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" |
Herstellort | Magdeburg |
Bauzeit | 1956 |
Fabrik-Nummer | 29197 |
Beschreibung | Ortsfeste Heißdampf-Lokomobile mit Kolbenschiebersteuerung. Dampfdruck: 15 bar, Kessellänge: 4800 mm, Kesseldurchmesser: 2100 mm, Abstand der Stützfüße: 3200 mm. Überflur-Vorfeuerung mit Schrägrost (Feuergeschränk auf Eisenrädern). Rauchkammer (l= 1650 mm, D= 1600 mm) vmtl. separat vorgebaut. Schwungrad-Ducrchmesser: 1800 mm, Breite: 300 mm, Zylinderdurchmesser: 220 bis 240 mm (230 mm wahrscheinlich, auch auch bei Fabr.-Nr. 29195). |
Anmerkungen | Vmtl. war die Dampfmaschine in Baruth nie in Betrieb, sondern nur der Kessel. |
Quelle | Auskunft Herr Lange, Goyatz (I.2008) |
Normalleistung [PS] | 110 |
Maximalleistung [PS] | 115 |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | Achsenregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 230 |
Kolbenhub [mm] | 360 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1800 |
Dampfdruck [bar] | 15 |
Kondensation | Gegendruck |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Sägewerk |
Baruth |
1956 |
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vmtl. neu von Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" |
nach 2000: Friedrich Wilhelm (in situ) |
Technikmuseum Magdeburg |
Magdeburg |
2009 |
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Friedrich Wilhelm, Baruth |
2009: vorhanden |
Baustoffrückgewinnung Friedrich Wilhelm |
Baruth |
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2009 |
nach der "Wende" durch Übernahme des Sägewerks |
Technikmuseum Magdeburg |
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