Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerKette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
HerstellortDresden
Bauzeit1897
Fabrik-Nummer159
BeschreibungOszillierende Zweizylinder-Verbundmaschine mit Einspritzkondensation, Leistung: 145 PSi. 1951/52: Umbau der Mittelwelle von Schleppkurbel auf feste Welle. Daten des Schiffs: L= 56,08 m, B= 5,04 m (10,20 m über Radkkästen), Tiefgang (leer): 0,49 m (1921), 0,76 m (1963), [Rindt]: 0,57 m. Tragfähigkeit (1921): 61 t; 1963: 108 t. 2 Flammrohr-Zylinderkessel (1940), H= 60 qm; Zweiflammrohr-Zylinderkessel (1963: Einbau des Kessels der "Geschwister Scholl" und 1972: Kessel des abgewrackten Schraubendampfers "Gertrud-Edith", 1876 wegen Kesselschaden a.D.). Dampfsteuermaschine: stehende Zwillingsmaschine mit Schiebersteuerung. Patent-Schaufelräder mit je 10 Schaufeln, bis 1928 aus Holz, danach aus Eisen. 1913: elektrische Anlage.
AnmerkungenFür "Habsburg" = "Riesa" (II). Für die Vorführung in Oderberg auf Elektroantrieb umgebaut (1 Schaufelrad bewegt).
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 102] [Wagenbreth: Dampfmaschinen (1986) 252] Mitteilungen Herr Klinger, Dresden (Dez. 2000)

Technische Daten

Normalleistung [PS]140
Maximalleistung [PS]145
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]400
ND-Zylinderdurchmesser [mm]700
Kolbenhub [mm]700
Dampfdruck [bar]10
KondensationEinspritzkondensationn
AbtriebSchaufelräder
Drehzahl [U/min]38

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1897 1919 Neu von Werft Blasewitz Umbenennung in "Riesa" (II)
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1919 1978 Umbenennung aus "Habsburg" ab 29.03.1979 Museumsschiff in Oderberg an Land
Binnenschiffahrts-Museum Oderberg Oderberg 1979   Weiße Flotte Dresden (mit Dampfer "Riesa") 2016: Im Schiff (auf Land) ausgestellt, Elektroantrieb