Dampfmotor


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Dampfmotor


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmotor
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeitum 1905
BeschreibungEin dreizylindriger, einfachwirkender Dampfmotor mit einfacher Dampfdehnung. Die Zylinder sind um 120° versetzt in Sternform angeordnet. Die Kolben sind Tauchkolben wie bei Verbrennungsmotoren. Ihre Pleuel sind nebeneinander am selben Kurbelzapfen gelagert; Bei zwei Kolben sind die Pleuel daher außermittig angeordnet. Die Zylinder sind aus Messing (Außendurchmesser: ca. 95 mm). An ihren kuppenförmigen Köpfen sind die Dampfeinströmflansche mit federbelasteten Sicherheitsventilen. Von dort gehen rechtwinklige Rohrleitungen ab, die ein Gußstück mit dem Schieberkasten (vmtl. dünne Kolbenschieber) bilden. Die Kurbelwelle und die Zylinder sind in kreisförmigen Wangen aus Blech (a= 115 mm, D= 235 mm) gelagert; die Zylinder haben quadratische Fußplatten, die auch als Distanzstücke zwischen den Rahmenwangen dienen. Am einen Ende der Kurbelwelle ist fliegend eine Riemenscheibe (D= 290 mm, b= 53 mm) und außerhalb davon ein Handrad (D= 305 mm), vmtl. zum Andrehen. Auf der anderen Seite ist die Steuerung: Eine Schiebehülse ist achsial verschieblich gelagert, und sie wird durch zwei Quernuten und Paßfedern auf der Welle mitgenommen. Ein am Ende gabelförmiger Handhebel greift in eine Ringnut und ermöglicht die Verschiebung (Mittel- und zwei Endstellungen). Die Hülse hat zwei versetzte Nocken mit geneigten Innenflanken, so daß eine Umsteuerung in jeder Kurbelstellung möglich ist (Ähnlichkeit mit der Umsteuerung von Dampffördermaschinen oder Schiffsdieselmotoren). Über Taströllchen und Kipphebel wird derjenige Schieberkolben (des Zylinders, der in günstiger Kurbelstellung steht) in Einströmstellung gebracht, wenn der Kipphebel durch die Nocke gehoben wird. Das Aggregat ruht auf einem Ständer mit Bodenrahmen aus dünnen Flacheisen (Grundfläche: 225 x 250 mm), woraus sich eine Wellenhöhe von 295 mm über Boden ergibt.
AnmerkungenLTA-Vorgabe: Maße: 840 x 730 x 820 mm und Datierung. Zylinderdurchmesser ca. (eher weniger). Keine Herstellerangabe
QuelleExponatdokumentation Gieseler

Technische Daten

SteuerungsbauartKolbenschieber
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl3
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]70
Kolbenhub [mm]70
Schwungraddurchmesser [mm]305
Kondensationohne
AbtriebRiemenscheibe

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim Mannheim 1985 2009 Jakob Drach, Bad Schönborn Umbenennung in TECHNOSEUM
TECHNOSEUM, Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim Mannheim 2010   Umbenennung aus Landesmuseum 2010: ausgestellt (Ausstellungseinheit "Energie")
Jakob Drach Bad Schönborn   1985 unbekannt an LTA Mannheim