Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 38 1301 (Phantasie-Nummer) |
Hersteller | Uzinele de Fier si Domeniile Resita |
Herstellungsort | Reschitza |
Bauzeit | 1935 |
Seriennummer | 316 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive, Steuerung mit Kuhn'scher Schleife |
Sonstiges | Die CFR-Lok 230.301 erhielt nach der Übernahme durch die ÖGEG die österreichische Phantasie-Nummer 638.1301 - entspricht jedoch der späteren P8-Bauform mit Kuhn'scher Schleife |
Quelle | http://www.78er.de/BIM/BIM_7/bim_7.html |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
230.301 | 1935 | 2004 | |
638.1301 | 2004 | Die DR- / ÖBB-Nummer ist eine Phantasie-Nummer in Anlehnung an die CFR-Ordnungsnummer |
Zeit | Ereignis |
---|---|
09.2004 | Untersuchung in Cluj (Klausenburg) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |