Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | (38 2357) |
Hersteller | unbekannt |
Herstellungsort | unbekannt |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Sonstiges | Unbekannte 38 2357, als Ursprung der PKP Ok 1-156. Die beiden anderen (Henschel Nr. 14314 bzw. 16511) blieben nach 1945 in Deutschland. |
Quelle | [Schröder/Wenzel, S. 410/11] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 2357 | Herkunft völlig unbekannt. Es gibt nach 1945 zwei andere 38 2357 bei DB bzw. DR-ost. | 1945/46 | |
Ok 1-156 | 1945/46 | Die beiden anderen 38 2357 sind nach 1945 bei der DR und der DB nachgewiesen. | 26.03.1971 |
Zeit | Ereignis |
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26.03.1971 | Ausgemustert als Ok 1-156 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |