Dampflokomotive 65 1060

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer65 1060
HerstellerVEB Lokomotivbau Karl Marx
HerstellungsortBabelsberg
BeschreibungPersonenzugtenderlokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
65 1060 Neulieferung   EDV-Nummernplan
65 1060-6 EDV-Nummernplan (DR)   30.08.1972

Ereignisse

Zeit Ereignis
23.12.1957 Im Oppurger Tunnel (Harrasmühlentunnel) stößt 65 1060 (Probstzella) vor P 1378 mit einem Kleinwagen zusammen.
25.08.1969 In Ilmenau stoßen T 3051 (VT2.07.070) und die umsetzende 65 1060 (Amstadt) zusammen.
19.07.1972 In Haarhausen stoßen P 3061 und Dg 65432 frontal zusammen. 65 1060 (Arnstadt) und 44 0354 (Nordhausen) werden stark beschädigt. Die 65er wird als zweite Lokomotive ihrer Baureihe z-gestellt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1000 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.4
Kessel-Dampfraum [m³]2.4 Verdampfungsoberfläche [m²]9.48 Kessel-Masse [t]15.6
Rostfläche [m²]3.45 Anzahl Heizrohre158 Heizrohr-Durchmesser [mm]44
Rauchrohr-Zahl30 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4200
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]15.64 Heizrohr-Heizfläche [mm]82.35
Rauchrohr-Heizfläche [m²]49.45 Verdampfungs-Heizfläche [m²]147.44 Überhitzer-Heizfläche [m²]47.39
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]13300 Länge über Puffer [mm]17500
Leermasse (ohne Tender] [t]88.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]121.7 Reibungslast [Mp]71
Achslast [Mp]17.77 Metermasse (mit Tender) [t]6.95 Wasservorrat [m³]16
Brennstoffvorrat [t]9